Szenen starten ohne Tastendruck sporadisch

• Hey Leute, ich hab da ein kleines aber nerviges Problem.

Ich habe 4x Shelly i3 im Einsatz und nutze jeweils 2 Kontakte für einen 4fach Taster. Sprich 2 für einen Taster und 2 für einen anderen. Gebrauch machen diese als Zentraltaster für zb alle Lichter an/aus und Rolläden hoch/runter. Hierfür sind Szenen mit Tasterbedienung als Kondition eingestellt.

Leider passiert es jedoch täglich mehrmals, dass eine Szene sich von selbst schaltet. Plötzlich fahren alle Rolläden runter oder es schalten sich Lichter ein, welche genau der Zentraltaster-Szene entsprechen.

Meine Vermutung war, dass dies immer nach kurzweiligen Problemen mit dem WLAN Netz geschieht, da ich häufiger solche Beschwerden mit dem Internet habe zurzeit. Sprich, dass die Szene gestartet wird, sobald der Shelly wieder mit dem Internet verbunden wird, so als Kurzschlussreaktion?

Ist so etwas bekannt und gibt es eine Lösung hierfür?

Liebe Grüße,

Emre

• Hallo,

Bei mir ebenfalls, hab heute Homeoffice und hab bemerkt das meine Rollos und Jalousien sporadisch rumzucken. So schauts für das Esszimmerfenster aus. Das Netz würde ich mal ausschliessen 100Mbit Leitung und gute WLAN Versorgung

10.11.2020 14:41:47 Küche Esszimmer stop

10.11.2020 14:41:44 Küche Esszimmer open

10.11.2020 14:41:44 Küche Esszimmer close

10.11.2020 14:39:33 Küche Esszimmer stop

10.11.2020 14:39:28 Küche Esszimmer open

10.11.2020 14:39:28 Küche Esszimmer close

10.11.2020 14:37:26 Küche Esszimmer stop

Irgenwelche Tipps - das Problem nervt ziemlich

• Offizieller Beitrag

Bin zwar nicht der Cloudexperte, aber könnt Ihr ausschließen, dass Eure Leitungen an den Shelly-Eingängen induktiv belastet sind und daher spor. eine Betätigung zu erkennen glauben.

Wäre es ein generelles Cloudproblem, gäbe es mehr solcher Problemmeldungen denke ich.

• Auch ich habe mit einem i3 im Briefkasten/Klingel an 24V solche sporadischen Auflösungen. Da der I3 direkt im Briefkasten Element hinter der Klingel verbaut ist kann ich Probleme mit der Leitungslä der Taster ausschließen.

Es muss meiner Meinung direkt am i3 liegen....

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.