IP-Gateway-Vergabe Router vs. Repeater

• Offizieller Beitrag

Ich habe nur umgesetzt was SparkyMaster und 66er in den Beiträgen 6 und 7 genannt haben.

ja, aber auch wenn die beiden Jungs das geschrieben haben und es eventuell trotzdem (mit Einschränkungen) funktioniert ist es aus TCP/IP-Sicht komplett falsch..

Da ich bis dato keinen entfernten Zugriff auf mein SmartHome habe bzw. zugelasse, sind meine Hinweise, Vorschläge etc. nur eigene Erfahrungswerte in meinem lokalen Netzwerk.

Das der betreffende Hinweis aus IT-Sicht falsch ist, glaube ich sofort und kann ich auch nachvollziehen. Da meine Shelly-WLAN-Signalstärke aber beim Eintragen der jeweiligen Repeater-IP von rot auf grün springt, ist es dann doch merkwürdig! Na gut, man muss nicht alles verstehen!

• Hallo Axel,

deine WLAN-Signalstärke ändert sich natürlich, wenn der Repeater näher am Shelly ist als der Router. Dein Shelly redet dann ja auch auf WLAN Basis mit dem Shelly. Auf IP Protokollebene wird das aber zum Router durchgereicht. Eigentlich sollte dein Repeater die gleiche SSID, das gleiche Pwd und den selben Verschlüsselungsalgorithmus benutzen wie dein Router. Und wenn du Mash nutzt, dann klappt sogar die "Übergabe" zwischen einem Client (eigentlich einem beweglichen Client wie ein Mobile Phone) und dem WiFi sprechenden Netzwerkkomponenten (das sind dann diverse Repeater und dazu gehört der Router). Nun bewegt sich der Shelly nicht, aber du könntest ja den Repeater bewegen, indem du ihn näher am Shelly in eine Steckdose steckst. Du merkst von alledem nichts, außer dass dein WLAN Signal besser wird. Schaust du in die Protokolle vom Repeater bzw. vom Router, dann solltest du sehen, ob der Shelly direkt am Router hängt oder indirekt - eben über einen Repeater.

Die IP des Repeaters darf aber niemals in den Client IP Einstellungen auftauchen, weil der Repeater nur verstärkt, aber nicht routet.

Du schreibst, dass du die Repeater IP einträgst. Und das ist eben nicht korrekt. Du trägst eigentlich eine SSID und ein Pwd ein. Da Repeater und Router die identischen Daten verwenden, bekommt der "Stärkere" den Zuschlag. Es sei denn, dein Repeater ist kein Repeater, sondern ein weiterer Router im Netz. Dann änder sich aber auch der IP Range (z.B. von 192.168.178.x auf 192.168.179.x) und dein Gerät routet - dann ist er ein Router und kein Repeater.

• Vorab: ich mach euch beiden da keinerlei Vorwürfe, ihr wolltet helfen und habt im eigenen LAN Beobachtungen gemacht, die diesen Schluss durchaus zulassen. Zudem nutzt ihr Beide eure Shellys ohne Cloud, so dass ihr mögliche Fehler, die daraus entstehen, gar nicht spüren würdet.

Da meine Shelly-WLAN-Signalstärke aber beim Eintragen der jeweiligen Repeater-IP von rot auf grün springt, ist es dann doch merkwürdig! Na gut, man muss nicht alles verstehen!

Dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung: Der Shelly verbindet sich beim Einrichten mit dem WLAN, je nach Empfangsqualität/Kanaleinstellungen etc. kann er sich aber trotzdem mal mit einem weiter entfernten AccessPoint verbinden.

Durch das Ändern des Gateways hast du einen Neustart des Wifi-Stacks im Shelly ausgelöst, d.h. er beendet seine Wifi-Verbindung, löscht seinen Cache und macht anschließend einen Full-Wifi-Scan.

Da hat er dann den nähergelegenen Repeater gefunden und schon ist die Signal-Qalität auf einmal deutlich besser.

Den gleichen Effekt hättest du vermutlich mit einem Reboot des Shelly erzielt.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Hallo torsten_65 ,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Alle Geräte (AVM) sind im Mesh miteinander verbunden, also identische SSID und PW.

Und ja, im Router sind die Shellys dem jeweiligen Repeater zugeordnet.

Warum aber ist die WLAN-Signalstärke bei Gateway IP des Routers immer rot statt grün, wenn der Repater genau neben dem Shelly werkelt?

• Hallo Axel,

da kann ich nur Vermutungen benennen: weil sich der Shelly wohl am Router und nicht am Repeater anmeldet. Wenn aber deine shellys im Router dem jeweiligen Repeater zugeordnet sind, dann sollten diese shellys ja auch am Repeater angemeldet sein und da dieser wohl näher am shelly ist, sollte die Anzeige auf grün wechseln. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die Einstellungen auf DHCP zu setzen und im Router den kleinen Haken setzen, dass dieses Endgerät immer die gleiche IP bekommen soll. So mache ich das: DHCP und Häkchen setzen (ich nutze die Fritzbox und den 2400er Repeater). Spätestens nach einem Shelly-Reboot verbindet sich dann bei mir der Shelly mit dem Repeater und hat guten Empfang (das Symbol leuchtet grün). Aber wie auch immer: wenn alles funktioniert, dann hilft ja auch der Spruch "never touch a running system". Also lass alles so, wie es ist. An einigen Shellys habe ich auch nur einen roten Punkt, aber auch diese sind stabil erreichbar.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.