Shelly Dimmer 2 verliert Verbindung / Time Zone

• Hallo Community,

irgendwie werde ich manchmal nicht schlau aus meinen Aktoren.
    Ich habe ein paar Shelly 1PM und 1 im Einsatz sowie die Dimmer 2.

Von Zeit zu Zeit verlieren die Dimmer 2 einfach so die Verbindung und ich bemerke das nur in der Uhrzeit.
    pasted-from-clipboard.png

Steuerung funktioniert problemlos, bloß teilweise sagt mir beim ansteuern Alexa das die Geräte nicht erreichbar sind.
    Aktualisiere ich die Uhrzeit über das entfernen der STatic IP geht es wieder für eine Weile.

Bei den Shelly 1 sowie Shelly 1 PM passiert dies nicht.
    Netzwerkabhängigkeiten sind keine vorhanden wie z.B. restricted FritzBox oder ähnliches.
    Dadurch habe ich auch nur durch Zufall von einem Firmware-Update erfahren.

Weiß hier einer Rat bzw. kennt jemand den Grund für das Verhalten?

Danke euch und Grüße,

Patrick

Danke und beste Grüße,

Patrick

Habe diverse Homematic Geräte und Shelly-Aktoren im Einsatz:

Raspberrymatic Raspberry Pi 3 B+

Raspberry PI 4 für Unifi Ubiquiti (2 GB)

Raspberry PI 4 für ioBroker (8 GB)

Alexa Sprachsteuerung (lokal über ioBroker)

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Aktualisiere ich die Uhrzeit über das entfernen der STatic IP geht es wieder für eine Weile.

Erkläre das bitte. Was hat die Uhrzeit damit zu tun, außer der Shelly darf die eingetragene IP nicht verwenden und kann sich somit nicht im Internet anmelden.

Oder hast du eine statische IP ohne Gateway und ohne DNS-Server eingetragen?

WLAN ist ausreichend?

• Also ich nehme die Uhrzeit als Indikator dafür das keine Verbindung vom Shelly in die große weite Welt besteht. Wie gesagt konnte ich auch dadurch feststellen, dass eine Firmware-Aktualisierung ansteht.

Der RSSI Wert ist in Ordnung und liegt bei :

Danke und beste Grüße,

Patrick

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Das heißt, setzt du die IP nicht im Shelly als "static", dann funktioniert alles?

Hast du die Adresse eventuell versehentlich 2x vergeben?

Die Fritzbox, falls verwendet, vergibt die IPs für eine VPN-Verbindung direkt hinter dem DHCP-Bereich. Hier könnte es zu Überschneidungen kommen.

Ich bin ein Freund davon die festen IPs nur im DHCP-Server zu vergeben, aber damit stehe ich in diesem Forum ziemlich alleine da. Aber testweise könntest du es ja versuchen.

• Hast du die Adresse eventuell versehentlich 2x vergeben?

habe ich auch geprüft - dem ist nicht so.... komisch ist, dass dies auf alle Dimmer 2 zutrifft. Die Shelly 1 und Shelly 1 PM sind identisch konfiguriert, das ist das was mich irgendwie verwundert.

Danke und beste Grüße,

Patrick

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.