Erfahrungsbericht Shelly 1 und 2.5

• Tja mein erster Erfahrungsbericht mit Shelly 2.5 und Shelly 1 sind nicht gerade die besten.

Zuerst machte ich aus Erfahrung pro Shelly einen Testaufbau um sie zu programmieren, bzw einzubinden.

mit APP öffnen und schwupps da sind sie tat schonmal von 12 shellys nur einer.

Die andren musste ich per Browser und direkt über die IP konfigurieren.

Es ist auch Schade dass Shelly es nicht schafft, wenn man die Sprache Deutsch wählt die Menüs in Deutsch zu machen, da kommt zwischen paar Deutschen Wörten alles weiterhin in Englisch oder Denglisch

Naja dabei hat mir das Formum wirklich geholfen. Ohne euch hätte ich die Dinger schon lange in eine Tüte und zurück an Verkäufer (Hersteller)

Nun von der Shelly App aus tu nun alle etwar das was sie sollen. Bis auf kleine Ausnahmen, das man den "orginalen-"Schalter mehrfach hin und her schalten muss bis Shelly den Zustand merkt. Damit kann man aber in erster Linie leben.

Jetzt kommt die Spannende frage einbinden in Alexa, tja Alexa erkennt den Schalter aber bringt konstant die Meldung Gerät reagiert nicht. Also rein ins forum und skill deaktiviert /aktiviert. Shellys reseted und neu konfiguriert, Alles moegliche schon ausprobiert die "scheiss Dinger lassen sich nicht mit Alexa steuern.

Mal abwarten ob ich irgendwie Hilfe bekomm sonst geht die Lieferung aller Shellys doch zurück.

Gruss Dieter

Einmal editiert, zuletzt von 66er (9. November 2020 um 17:13) aus folgendem Grund: Abgetrennt als eigener Thread aus "Erfahrungsberich Door / Window

• Offizieller Beitrag

Hallo @didi_6464 , willkommen im Forum. :)

Dein Erfahrungsbericht ist natürlich willkommen, n ur leider im völlig falschen Thema gepostet. Denn hier geht / ging es um den Door/Window aus der Zeit, als er neu auf den Markt kam.

Daher trenne ich Dein Thema im Anschluß an diesen Beitrag mal ab. ;)

• Offizieller Beitrag

Jetzt kommt die Spannende frage einbinden in Alexa, tja Alexa erkennt den Schalter aber bringt konstant die Meldung Gerät reagiert nicht. Also rein ins forum und skill deaktiviert /aktiviert. Shellys reseted und neu konfiguriert, Alles moegliche schon ausprobiert die "scheiss Dinger lassen sich nicht mit Alexa steuern.

Mal abwarten ob ich irgendwie Hilfe bekomm sonst geht die Lieferung aller Shellys doch zurück

Wenn du gerade jetzt übers Wochenende versucht hast das ganze in Alexa zu integrieren, war es ein "dummer Zeitpunkt ". Weil gerade dieses Wochenende gab es Probleme mit der Cloud.

Gehe jetzt mal wie folgt vor:

- Lösche nochmals alle gefundenen Shellys aus Alexa.

- Deaktiviere den Skill

‐ gehe in die Shelly App, deaktiviere die Cloud, und aktiviere Sie wieder (wichtig das es positiv bestätigt wird)

‐ öffne Alexa, aktiviere den Skill

‐suche nach neuen Geräten in Alexa

Werde sie dann gefunden, und du kannst sie schalten?

Es gibt wohl immer noch einige Berichte einiger User, das das Cloudproblem vom Wochenende nicht ganz vom Tisch ist.

Kopf nicht hängen lassen, wir bekommen das schon hin.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bis auf kleine Ausnahmen, das man den "orginalen-"Schalter mehrfach hin und her schalten muss bis Shelly den Zustand merkt. Damit kann man aber in erster Linie leben.

Damit musst du nicht leben, das kann man Einstellen: unter Settings - Schalter Type "Edge", und alles wird gut ;)

Bezüglich der Cloud/Einbindung in Alexa:

Haben deine Shellys ihre IP-Adressen per DHCP erhalten oder hast du feste IP-Adressen vergeben.. falls feste IP, dann poste bitte mal die Konfiguration (Daten für IP-Adresse, Subnetz-Maske, Gateway und DNS)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: