Tja mein erster Erfahrungsbericht mit Shelly 2.5 und Shelly 1 sind nicht gerade die besten.
Zuerst machte ich aus Erfahrung pro Shelly einen Testaufbau um sie zu programmieren, bzw einzubinden.
mit APP öffnen und schwupps da sind sie tat schonmal von 12 shellys nur einer.
Die andren musste ich per Browser und direkt über die IP konfigurieren.
Es ist auch Schade dass Shelly es nicht schafft, wenn man die Sprache Deutsch wählt die Menüs in Deutsch zu machen, da kommt zwischen paar Deutschen Wörten alles weiterhin in Englisch oder Denglisch
Naja dabei hat mir das Formum wirklich geholfen. Ohne euch hätte ich die Dinger schon lange in eine Tüte und zurück an Verkäufer (Hersteller)
Nun von der Shelly App aus tu nun alle etwar das was sie sollen. Bis auf kleine Ausnahmen, das man den "orginalen-"Schalter mehrfach hin und her schalten muss bis Shelly den Zustand merkt. Damit kann man aber in erster Linie leben.
Jetzt kommt die Spannende frage einbinden in Alexa, tja Alexa erkennt den Schalter aber bringt konstant die Meldung Gerät reagiert nicht. Also rein ins forum und skill deaktiviert /aktiviert. Shellys reseted und neu konfiguriert, Alles moegliche schon ausprobiert die "scheiss Dinger lassen sich nicht mit Alexa steuern.
Mal abwarten ob ich irgendwie Hilfe bekomm sonst geht die Lieferung aller Shellys doch zurück.
Gruss Dieter