Warmwasserpumpe im Keller steuern

• Hallo,

habe mir Gedanken gemacht, wie ich einfach und mit Kontrolle meine Warmwasserumwälzpumpe im Keller von der Küche und Bad steuern kann.

Die meisten Warmwasserumwälzpumpen sind heute schon sehr energiesparend mit unter 10 Watt.

Die meiste Energie geht aber mit dem dauernden Umpumpen des Warmwasser im Leitungsnetz verloren. Die meiste Zeit wird in der Regel im normalen Haushalt kein Warmwasser benötigt.

Bisher haben viele, so auch ich, die Schaltzeiten für die Umwälzpumpe über eine Schaltzeituhr geregelt. Hilft bisschen, aber nicht immer.

Um das einfach zu gestalten, auch für meine Frau, habe ich das mit zwei Plug S realisiert.

Ein Plug S an der Umwälzpumpe und ein Plug S in der Küche.

Damit das auch halbwegs automatisch funktioniert, werden beide Plug S über meine Alarmanlage per HTTP-Request Morgens beim Unscharfschalten der Alarrnanlage für eine Stunde eingeschaltet.( Über Regel in der Alarmanlage so eingeregelt, dass es nur Morgens zwischen 5:00 - 9:00 Uhr aktiv ist.)

http://IP(Pumpe)/relay/0?turn=on&timer=3600

http://IP(Küche)/relay/0?turn=on&timer =3600

Für eine Stunde läuft jetzt die Umwälzpumpe und das reicht für alle zum Duschen usw.

In der Küche wird über den Plug S in "rot" signalisiert, dass die Pumpe läuft.

Wenn meine Frau auch am Tage noch einmal schnell Warmwasser in der Küche oder im Bad benötigt, wird das über den Button auf dem Plug S in der Küche ausgelöst.

Unter "Button Switched On URL"

http://IP(Pumpe)/relay/0?turn=on&timer=1800

eintragen, und

im Plug S in der Küche Einstellung: "Wenn ON, Timer automatisch aus" nach "1800" Sekunden.

Damit schaltet die Umwälzpumpe für eine halbe Stunde an und der Plug S in der Küche signalisiert es in "rot".

Wichtig war mir die Signalisierung in der Küche.

Kann man natürlich auch noch eleganter lösen, wenn man z. B. einen Shelly 1 hinter einem Taster mit Kontrollleuchte einbauen kann.

Meine Frau wollte aber nicht auf die vorhandene Steckdose verzichten.

Freue mich auf Feedback und andere interessante Lösungen.

Gruß Wuddy

3 Mal editiert, zuletzt von Wuddy (9. November 2020 um 18:01)

• Wuddy 9. November 2020 um 17:57

Hat das Label von Shelly HT auf Shelly Plug S geändert.
  • Hallo Wuddy,

ich habe mir eine ähnliche Steuerung für die Zirkulationspumpe/Heißwasser realisiert. Ich habe es vorher über eine Zeitschaltuhr gesteuert, wie du es auch geschrieben hast.

In den Badezimmern wird das Licht über Shelly gesteuert.

Also: „WENN“ ein Shelly aktiviert wird „DANN“ schalten die Shelly‘s den ShellyPlug S (Zirkulationspumpe) ein.

Im ShellyPlug S habe ich den Timer eingestellt „Automatisch nach xx sec. AUS“

Da wir eine offene Küche haben, wird das Licht über einen Shelly gesteuert, zusätzliche habe ich eine Lichtschranke mit einem Shelly montiert. Wenn jemand in die Küche geht, ohne das Licht einzuschalten. Alternative geht auch ein Bewegungsmelder (hatte ich vorher, aber der hatte einen zu großen Bereich, es gibt auch ander BWM).

Also: „WENN“ ein Shelly oder die Lichtschranke/Shelly aktiviert wird, „DANN“ wird der ShellyPlug S (Zirkulationspumpe) eingeschaltet.

Bei der Lichtschranke/Shelly habe ich noch einen Timer eingestellt, „Automatisch AUS nach xx sec.“ damit nicht immer kurzfristig geschaltet wird, wenn jemand in die Küche geht.

Zusätzlich habe ich im ShellyPlug S unter „Weekly Schedule“ noch Timer hinterlegt, z.B. wenn man generell Aufsteht oder ähnliches.

Bisher funktioniert es gut, also kaum Wartezeiten für‘s Heißwasser.

LG Jürgen

• Ich würde die Laufzeit nochmals überdenken. Die Zirkulationspumpe ist ja nur dazu da, das warme Wasser bis zu den Zapfstellen zu fördern und wieder zurück, also durch die Zirkulationsleitung.

Die Zeit um das Wasser dahin zu fördern variiert je nach Objekt etwas, sollte aber in der Regel zwischen 3-6min liegen.

Ich realisierte das über einen Timer über den ganzen Tag verteilt für jeweils 5min.

Von 6.55-07.00, 07.55-08.00, 08.55-09.00..... 20.55-21.00.

Wenn die Pumpe um 07.00 Uhr abschaltet, habe ich um 7.40 Uhr immer noch sehr schnell warmes Wasser. Ich habe jedoch im Bad und in der Küche jeweils über einen Lichtschalter (LongPush, Serientaster) zusätzlich die Möglichkeit, den 5min. Timer manuell zu starten.

Somit habe ich keine zusätzlichen Taster oder Geräte hierfür im Einsatz.

Eine Kontrollleuchte habe ich zwar nicht, benötige ich jedoch auch nicht.

Am Tablet wird der Timer auch optisch über einen 'Wasserhahn-Icon' signalisiert, wenn die Pumpe läuft und kann auch hier aktiviert werden.

• Ihr solltet dabei bedenken, dass die Zirkulation des Warmwasserkreislaufs auch dazu dient einem Legionellenbefall vorzubeugen. Wenn der Leitungsinhalt vom Warmwassererzeuger bis zur letzten Abnahmestelle mehr als 3 Liter beträgt, ist die Zirkulation sogar vorgeschrieben. Nur mal so nebenbei bemerkt.

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.