Hilfe bei Verkabelung Shelly 2.5 an Rolladenmotor

• Hallo liebe Shellyfreunde,

als Anfänger habe ich wirklich Probleme meine Shelly an die Rolladenmotoren anzuschliessen. Womöglich finde ich hier bei euch endlich Hilfe.

- Ausgangssituation: Die Shellys werden ohne einen Taster oder sonst eine Einheit verbaut, sondern direkt mit der Zuleitung verbunden.

Vom Rolläden (oben) kommen 4 Kabel:

1. blau (Null)

2. ein graues

3. schwarzes Kabel

4. gelb-grün

- von unten (Hausstrom) kommen drei Kabel:

1. blau

2. braun

3. gelb-grün

Anbei ein Foto zum aktuellen Verkabelungsstand, den ich aber für fragwürdig halte.

IMG_20201109_1926376.jpg

Habt ihr noch Gedanken / Hinweise oder sogar die Musterlösung?

Vielen Dank & beste Grüße

Bostil

• Offizieller Beitrag

willkommen im Forum Bostil

bitte hole dir fachmännischen Rat ein ;)

als Gedankenstütze und zum Einlesen empfehle ich dir unser Lexikon. Dort findest du auch Anschlussschemen wie diese.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11022-ar768-jalousie-shelly2-5-png/]

Welche Strippen "von oben" kommen und für die Aufwärtsbewegung bzw Abwärtsbewegung zuständig sind musst du herausmessen (lassen). Ansonsten: grundsätzlich benötigt der Rollomotor als auch der Shelly 2.5 einen Neutralleiter um zu funktionieren.

Und bitte bitte die Kabelenden der Adern am Shelly 2.5 kürzer abisolieren...

• Offizieller Beitrag

Hallo Bostil,

WILLKOMMEN IM FORUM

Die richtigen Ratschläge hat Dir Olsche ja schon gegeben.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke für das herzliche Willkommen heißen erstmal.

Habe einen Elektriker spontan um seine Prüfung dessen gebeten und er nickte die Konfiguration wie auf dem Foto erstmal ab, meinte aber auch, dass der Neutralleiter des Motors und der der Zuleitung auch im Shelly gemeinsam unter "N" (die beiden Blauen rechts im Foto) zusammenlaufen müssten.

Wenn dem so ist, Frage ich mich, wie ich beide N's in dieser kleinen Klemme verstauen soll?

Danke sehr!

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.