Welche Komponenten für Hausstrommessung?

• Hallo, bin total neu im Shelly Thema. Total angetan, welche Aktoren es so gibt.

Eine kurze schnelle Frage: Welche Aktoren benötige ich, wenn ich an meinem Schaltkasten diverse Stromkreise überwachen will? Genauer gesagt habe ich ja mehrere Sicherungsautomaten (Hager MBN116). Ich würde nun gerne jeden Kreis messen, was da an Strom über die Leitung geht.

Geht das mit Shelly Aktoren?

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo frad80,

WILLKOMMEN IM FORUM

Wenn die Stromkreise bei Dir mit 16A-Automaten abgesichert sind, dann ist die von utschu vorgeschlagene Lösung mit je einem Shelly 1PM sicherlich die Einfachste. Eine Alternative wäre noch der kommende neue Shelly 4Pro (Plus-Line). Der soll im Gegensatz zum alten Shelly 4Pro 4x16A statt 4x10A können und (optional) auch einen Ethernet-Anschluß bekommen. Das wäre für den Schaltschrankeinbau ideal. Leider gibt es zum Liefertermin und zum Preis noch keine konkreten Angaben. Ich fürchte aber das er teurer wird (der alte 4Pro lag bei 69€).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• hi,

Ist der 4Pro Plus-Line dann 3phasig, weißt du das?

Einphasig und max 4x16A schafft mein Hausanschluss nicht ?.

Wenn ich so recht überlege, 4x10A auch nicht? Ist der shelly ausgelegt für insgesamt 40A, oder jeder Ausgang max 10, zusammen dann max.16?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.