Shelly 3EM dazu geeignet Starkstrom Maschinen freizuschalten?

• Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen ob ein Shelly 3EM dazu geeignet ist an Maschinen welche mit 380V laufen freizuschalten und ob dann die Verbrauchsmessung zuverlässig funktioniert?

Oder ist dies nicht möglich und es ist nötig einen z.B Shelly 1PM sowie ein Installationsschütz zu verwenden bei dem ich dann allerdings nicht den Verbrauch messen kann.

Viele Grüße
    Alexander

• Hi Alexander, der 3EM hat nur 1 Relais.

Du musst also mit diesem Relais den Schütz ansteuern und dann misst der 3EM fröhlich vor sich hin und die Werte stimmen dann auch.

Du kannst aber für dieses Relais auch noch Schutzbedingungen eingeben, also wenn auf L1 mehr als xW, dann abschalten und natürlich noch Actions.

Gruß Jürgen

• mit 380V laufen freizuschalten

Hi,

freizuschalten? im Sinne der 5 Sicherheitsregeln?

oder nur die Maschine abschalten / ausschalten / Notaus ?

Warum so der EM nach dem Abschalten der Maschine noch messen? Zur Kontrolle ob aus?

Es geht auch nur ein Shelly 1 und ein Schütz wenn es ohne Leistungsmessung sein soll.

VG

Maik

• Ich benötige nur die Möglichkeit die Maschine über den Shelly mit Strom zu Versorgen und wieder vom Netz zu trennen mittels eines HTTP Requests an den Shelly.

Eine zusätzliche Leistungsmessung während des Betriebs über den Shelly wäre dabei schön.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.