Shelly RGBW2 Problem mit Einschalten

• Hallo zusammen

Habe meinen ersten Shelly RGBW2 eingebaut und fast alles funktioniert einwandfrei!

Erstmal die Konfiguration:

Anschlussschema ist Schalten/Dimmen mit 12/24 VDC: DC (12-24V) on/off/dimming switch mit Taster

Device Type Color

Button Type Momentary

Fhem Einbindung mit MQTT2 attrTemplate A_17_shelly2rgbw_color

Fhem Einbindung nutze ich eigentlich nur für die html Steuerung und, da der Einbauort die Kellerbar ist und man dort manchmal etwas - mmh wie soll ich es nennen? - "unkoordiniert" die Örtlichkeit verlässt, einen Hauptschalter für alles Elektrische.

Hier kommt das "fast" ins Spiel! Schalte ich den RGBW2, zusammen mit allem anderen, über diesem Haupschalter "off" (also keine Stromabschaltung) lässt er sich über den Taster nicht mehr einschalten!

Woran kann das liegen?

In der Hoffnung auf eine Lösung.

LG

Einmal editiert, zuletzt von 66er (18. August 2019 um 16:57) aus folgendem Grund: Als eigenständiges Thema abgetrennt und verschoben aus "Shelly RGBW2 --> Taster/Schalter an RGBW2

• Offizieller Beitrag

Hallo,

...

Hier kommt das "fast" ins Spiel! Schalte ich den RGBW2, zusammen mit allem anderen, über diesem Haupschalter "off" (also keine Stromabschaltung) lässt er sich über den Taster nicht mehr einschalten!

...

Den Absatz verstehe ich nicht.

Ein Hauptschalter schaltet normalerweise die Spannung weg.:/

Und wenn der RGBW2 keine Spannung hat, lässt er sich natürlich nicht über einen angeschlossenen Taster einschalten!?

• Haupschalter ist vielleicht falsch ausgedrückt!

Ich schalte Shellys oder Sonoffs 4 Kanal auf off. Daran hängen dann die Steckdosen für die Geräte wie Heizplatte, Lichter, Soundsystem usw.. Bei dem RGBW2 ist es also auch eine Ausschaltung und keine Abschaltung des Stroms. Der Vorteil liegt darin das ich einschalten kann was ich brauche, aber wenn ich den Raum verlasse alles auf "off" setze und nicht stromlos mache!

Also richtig ausgedrückt wäre es ein Ausschalter für alles!

• Offizieller Beitrag

...

Der Vorteil liegt darin das ich einschalten kann was ich brauche, aber wenn ich den Raum verlasse alles auf "off" setze und nicht stromlos mache.

Ah, jetzt ja. :thumbup:

Wie genau passiert dieses OFF-Setzen?

via Actions, Hardware (Schalter oder Taster), http-Request ?

• Offizieller Beitrag

Ich da mal eine Idee, wäre ein Versuch wert:

den Shelly vor dem Hauptschalter, also immer unter Spannung, den Hauptschalter an „I“ über den Adapter. Bei Hauptschalter EIN geht alles an, bei HS AUS werden alle Geräte abgeschaltet und das Licht vom RGBW2 geht aus. Über die App immer erreichbar.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.