Eingangsstatus von 4Pro in App

• Hallo,

Ich möchte gerne den Status meiner 3 Garagentore anzeigen - also ich möchte mir das zu Fuss nachschauen ersparen. Geplant wäre über Taster im gschlossenen Zustand Spannung an die Eingänge des 4Pro anzulegen - und dann über 3 Koppelrelais die Tore Öffnen bzw. Schliessen zu können (- Tore haben NotStop und Lichtschranke).

Leider scheine ich der einzige zu sein bei dem die Funktion "Add input state identifier to the power button" genau nichts bewirkt (funktioniert übrigens bei keiner meiner Shellys).

Muss man da noch irgendwas aktivieren/freischalten was weis ich damit ich den Eingangsstatus angezeigt bekomme ?

Grüße Thomas

• "Add input state identifier to the power button" prüft, ob an SW Spannung anliegt oder nicht.. das ist bei einem Taster aber nur ganz kurz der Fall, daher wird da auch nichts angezeigt..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Hallo bobais,

WILLKOMMEN IM FORUM

Was Dein Problem angeht, so stehe ich gerade etwas auf der Leitung.

Du möchtest mit einem Taster parallel drei Eingänge/Kanäle eines Shelly 4Pro schalten, deren Ausgänge dann über Koppelrelais (das ist beim 4Pro richtig und notwendig) drei Garagentore AUF, bzw. ZU fahren sollen? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das erstmal alles richtig und so machbar, obwohl es mit 3x Shelly 1 einfacher und billiger wäre.

Was ich aber nicht verstehe:

Was meinst Du mit "Add input state identifier to the power button"? Wo gibt es denn diese Funktion?

Ich kenne nur die Funktion "Detached Switch" mit der Du z.B. Endschalterkontakte überwachen könntest, aber dann kannst Du die "SW"-Eingänge nicht mehr zum Schalten verwenden. Also entweder schalten oder einen Kontakt überwachen. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Zum Einen kann man den Eingang des Shellys entkoppeln und zum Anderen lässt sich der senkrechte Strich in der App animieren, dass er den Zustand des SW Eingangs anzeigt, soweit sind dies zwei verschiedene Einstellungen.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.