Restspannung auf der Leitung

• Hallo.

Ich hoffe mal das ich mein Problem hier einstellen kann. Is zwar Off Topic, hat aber auch nix mit Shelly's zu tun.

Wenn es nicht passt, kann es gerne geschlossen werden. Muss ich mir halt ein passenderes Forum suchen.

Dachte halt das hier echt kompetente Leute unterwegs sind bei denen mir immer gut geholfen wurde.

Also......

Ich bin grad dabei einem Kollegen den Strom "zu machen".

Eine Werkstatt mit kleiner Wohnung.

Alles "Alter Bestand". Also kein Neubau.

Im Schlafzimmer gibt's da eine Kreuzschaltung an der 3 230V GU10 Billig-Led Lampen hängen. Und die glimmen immer.

Mit dem Fluke Multimeter hab ich 28V gemessen.

Wenn ich die Sicherung raus mache glimmen sie immer noch ganz minimal.

Gemessen 2,8V.

Wie kann das sein???

Anderer Stromkreis, andere Sicherung, Sicherung raus und da hab ich sogar 5V gemessen.

Wie kann das sein???

Ein alter Chef sagte mir mal: "Strom geht seltsame Wege!" :D

Damit will ich mich aber grad nich zufrieden geben.

Habt ihr da ne Erklärung für?

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Wenn die Installation sauber ist, kann es sich ja nur um Induktion/Überlagerung von parallel laufenden stromführenden Leitungen handeln.

Diese wirken dann, sozusagen wie die Primärwiklung eines Trafos. Da LED's eine extrem niedrige Leistungsaufnahme haben, kann man entsprechend schnell ein Glimmen beobachten.

Klemm eine konventionelle Glühbirne dazu und das Glimmen ist weg.

• An Induktion hab ich auch schon gedacht. Konnte es mir aber nicht vorstellen das es so extrem ist.

Muss morgen früh mal bei mir zuhause messen. Da weiß ich wenigstens was wie verkabelt wurde.

Dort isses ein heilloses Durcheinander.

Die Werkstatt selbst wurde wohl von einer Firma gebaut und verkabelt. Danach wurde vom Vorbesitzer die Wohnung inkl. der Installation "reingepfuscht".

Wäre das meine Bude, hätt ich alles rausgerissen und neu gemacht.

Also alles andere als sauber.

Gruß Schreddl

• Hallo,

das sind sehr kleine Spannungen und ein Fluke ist natürlich ein "Super.Messgerät".

Da reicht es schon, wenn sich 2 Leitungen kreuzen. Wenn du aber alles abschaltest, also alle Sicherungen raus, dann sollte auch keine Spannung mehr angezeigt werden.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Moiche.

Die 2,8 und 5V hab ich gemessen wenn die jeweiligen Sicherungen draus waren. Nich alle.

Alle Leitungen dort verlaufen in einem Kabelkanal der rings um die Halle geht.

Könnte schon sein das ein anderes Kabel da noch Spannung induziert.

Ich emfind aber grad die 28V als extrem viel.

Gruß Schreddl

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.