Shelly device teilen

• Hallo Zusammen,

ich habe diesbezüglich kein Topic gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet.

Es geht darum, dass ich mehrere Shelly devices im Haus verwende, einige sind schon eingebaut und mein System wird noch weiterentwickelt.

Ich habe ein iPhone, meine Frau hat aber ein Samsung Handy. Wir verwenden bereits auch Sprachsteuerung sowohl über Siri, wie auch über Alexa.

Es sind welche Geräte, wo außer mich auch meine Frau eine Push Nachricht bzw. eine Meldung auf ihr Handy erhalten möchte, wenn eine Scene beendet worden ist.

Meine Fragen:

a.) Wenn man beide Handys mit dem Cloud verbindet, wenn es überhaupt möglich ist, dann sieht man alle Shellys auf beiden Handys und wir bekommen beide die Push Nachrichten, die eingestellt sind?

b.) Wenn Punkt a.) stimmt, sollten wir dann je einen getrennten Account und Cloud haben, wenn nicht jeder von uns alle Meldungen erhalten möchte?

c.) Wenn Punkt b.) stimmt, dann jeder kann nur Scenen mit den Shellys erstellen, die mit dem betreffenden Account/Cloud verknüpft sind?

d.) Oder man sollte nur mit einem Account arbeiten und die Shelly App nur auf ein Handy installieren und die Push Nachrichten, die für den zweiten Familienmitglieder relevant sind via IFTTT auf das zweite Handy weiterleiten?

Ich hoffe, es ist klar, was ich gerne hätte. Wie wäre es am einfachsten? Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen.

Herzliche Grüße

Josef

• a) ja, wenn ihr beide den gleichen Account (egal ob Android oder IOS) nutzt, dann kriegt ihr auch beide die Push-Nachrichten.

b-d) beim Device-Sharing gibst du den/die Shellys zum Steuern für andere frei. Alle Räume, Szenen, Gruppen etc. müsstest du in diesem neuen Account dann ebenfalls anlegen, sofern deine Frau alles sehen soll.

Wenn es dir lediglich um die Push-Nachrichten geht dann würde ich das trotzdem mit einem Account machen und lieber die ein oder andere Nachricht abstellen, falls der Ehepartner diese nicht haben will..

Der Aufwand bei >40 Shellys wäre mir dabei deutlich zu hoch..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: