Shelly Dimmer 2 schaltet nicht mehr ab

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mal mein Problem ordentlich zu schildern. Ich habe, jetzt schon mit dem zweiten Dimmer 2, folgendes Problem bei diesem Szenario.

Um einen Teil der Außenbeleuchtung (2 dimmbare 5,5 W GU10 LED Einbauspots) am Abend als Ambientelicht zu betreiben, habe ich diese an einen shelly Dimmer 2 angeschlossen. FW Update auf die letzte Version läuft durch, Kalibrierung ebenso, ein-/ausschalten und dimmen funktionieren auch.

Nun soll der Dimmer 2 ab einer gewissen Zeit abends auf 20% Helligkeit (hier zeigt die App einen Stromverbrauch von 2,4 W an) einschalten und zu einer späteren Zeit ausschalten. Das tut der Jetzige und auch der erste Dimmer 2 so ziemlich 1-2 Tage ohne Probleme und dann schaltet er nicht mehr ab - weder über die Zeit noch über die App.

Auf Helligkeitsveränderungen über die App reagiert er nur noch sehr gering.

Ich dachte das der erste Dimmer 2 nur ein Montagsgerät war bin nun aber skeptisch, da der zweite Dimmer 2 das gleiche Verhalten zeigt.

Kann das einer nachvollziehen oder hat Tipps diesbezüglich?

Danke schonmal für eure Mühe und Unterstützung

• Dann hoffe ich mal, dass er da nicht zu kalt wird. Aber erst einmal noch eine Frage: bist du dir sicher, dass er im Falle, er schaltet nach etwa 2 Tagen nicht mehr ab, dann noch im WLAN erreichbar ist? Denn die Zeitroutine kann nicht greifen, wenn die App den Shelly als offline betrachtet, also nicht mehr erreicht. Wenn du dann über die App auch nicht mehr schalten kannst - kannst du ihn denn dann noch auslesen oder sagt die App dann "offline"? Im letzteren Fall hast du dann nämlich WiFi Verbindungsprobleme. Im Falle, du kannst ihn noch "auslesen", aber nicht mehr ausschalten, liegt das Problem definitiv am Shelly selber. Nur 2 Geräte mit dem gleichen "Fehler" wären dann sehr merkwürdig. Hängt er in der Shelly Cloud?

• Folgende Feststellungen hab ich mittlerweile noch gemacht.

Test 1: nach Factory Reset sind die Lampen direkt an - meines Erachtens nach nicht auf 100% Leuchtkraft. Sie lassen sich weder ein- noch ausschalten, dimmen auf mehr Helligkeit und wieder zurück auf den Einschaltwert nach dem Reset geht.

Test 2: testweise habe ich anstatt der LEDs eine herkömmliche e27 Fassung mit einer 40W Glühbirne ersetzt und vorher Factory Reset durchgeführt. Wenn man nun Strom zuführt, ist auch die Glühbirne direkt an aber auch hier nicht auf voller Leistung. Auch hier lässt sich die Lampe nicht ein- oder ausschalten. Eine Kalibrierung, egal ob Leading oder Trailing Edge wird mit Calibration Error: 2 quittiert.

Evtl. hilft das Verhalten weiter eine Ursache oder Lösung zu finden.

Danke

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.