i3 länger als long-push -> Event "blank" und Eventcounter Frage

• Hallo,

ich habe folgendes beobachtet,

drücke ich kurz, wird der Eventcounter um eins erhöht und der Event "S" gemeldet.

drücke ich lang, wird der Eventcounter um eins erhöht und der Event "L" gemeldet.

Perfekt, so solls sein :)

Drücke ich länger als longpush-duration wird der Eventcounter erhöht und der Event ist leer.

Was auch ok ist, aber lasse ich dann die Taste los wird erst ca. 3 Sekunden später nochmals der Eventcounter erhöht.

Warum ist das so?

Folgender Anwendungsfall :

Ich möchte eine Lampe dimmen.

pushing short => 5%

pushing long => 30%

pushing länger als long-push (event is blank) => dimmer soll von 0% langsam auf 100% rampen.

Wenn ich den Taster loslasse soll das dimmen stoppen. Was aber nicht geht, weil es keine sofortige Information gibt, dass der Taster losgelassen wurde (leider erst 3Sekunden später).

Mir fehlt der Status "Taste wurde losgelassen".

War das irgendwie verständlich wo mein Probelm liegt ? :)

i3 with FW 1.8.3 and Button-Mode momentrary

Shelly Adapter version: 4.0.3

CoAP or MQTT protocol: COAP

Node version: v12.16.3

Operating system: Ubuntu 18.04.4

• Hallo zmaier,

was passiert den mit dem "input-state" des jeweiligen Eingangs? Wird der auch erst so spät zurückgesetzt?

Wie/wo wertest Du die Signale/Werte denn aus?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Warum ist das so?

In der neuen Firmware (1.9) gibt es dafür Optionen, wie lange ein Longpush mindestens und maximal dauern darf..

pasted-from-clipboard.png

In der aktuellen 1.83 gibt es meines Wissens aber zumindest den Max-Wert, den müsstest du mal testweise hochschrauben..

Wenn der Push länger als dort eingestellt dauert, dann gibt es ein "unbekanntes" Event, deshalb wird der Zähler hochgedreht, aber eben nicht als Longpush interpretiert.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo,

diese Einstellung gibt es auch in der V1.83. Aber das beantwortet nicht meine Frage und erklärt leider auch nicht das beobachtete Verhalten.

Longpush funktioniert ja wie gewollt, aber ein push länger als Longpush setzt das Event auf "unbekannt" und setzt den Counter hoch noch während der Taster gedrückt ist - das ist auch noch ok, aber wenn ich dann den Taster loslasse gibt es keine zusätzlich sofortige Information dass jetzt der Taster nicht mehr gedrückt ist.

Perfekt wäre:

Ich drücke die Taste länger als max-long-push, dann erfolt ein Eventcount, der Event-Typ geht auf "unbekannt" noch während der Taster gedrückt ist, und dann wenn ich den Taster loslasse erfolgt sofort nocheinmal ein Eventcount.

Damit könnte ich meinen Anwendungsfall realisieren.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.