Cloud im Webinterface ohne die "Add Device" Funktionen

• Hallo Wilfried,

auf welchem Gerät/Betriebssystem bist du denn mit dem Screenshot?

Bei einem Windows-PC mit LAN-Verbindung zum Heimnetz bist du meiner Erfahrung nach immer via Cloud mit deinen Shellys verbunden (sieht man am Wolkensymbol links bei den einzelnen Shellys).

Mit deinem Smartphone etc. im heimischen WLAN wird dir mit dem Haus-Symbol angezeigt, dass du direkten Kontakt (nicht übers Internet) zu deinen Shellys hast.

Und nur dann wird dir die Option "Add Device" angeboten. Ob das mit PC im eigenen WLAN auch funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Es soll wohl verhindern, dass man aus der Entfernung, ausserhalb des eigenen Netzes Geräte hinzufügen kann.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Danke, das könnte eine Erklärung sein. Der Screenshot stammt vom Macbook (Mac OS High Sierra) über WLAN (ident mit dem Shelly WLAN). Das heisst, der Mac bzw. die Webcloud müsste also erkennen, dass alles im selben Netz stattfindet.

Ausserdem habe ich in zwei, 30km Luftlinie entfernten, Gebäuden Shellys. Für jedes Gebäude habe ich einen anderen Raum. In den Apps werden die Menüpunkte Add... aber für beide Gebäude angezeigt.

• Hallo.

So sieht es bei mir auch aus.

WinPC der nur über WLAN im gleichen Netz wie die Shellys hängt.

Da ich die Einbindung aber normalerweise über die App mache hab ich mir nix dabei gedacht.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Klar, aber der Cloudzugang über einen Browser ist halt schon anders, als die Hersteller-App.

Ich bin grad Auch nicht Zuhause und bekomme in meiner App "Add device" angezeigt...

Funktionieren will es logischerweise aber nicht...

20201111_150022.jpg

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.