Da die Optokoppler an den Ausgängen vom UNI nur bis 100mA schalten dürfen, habe ich was aufgebaut/getestet.
Es handelt sich bei den Beispielen um übliche Konstandstromquellen die ein Relais schalten.
Vorteil ist der erweiterte Spannungsbereich für das Relais und das funktioniert mit AC und DC.
Es gibt Relais für AC 8-24V zu kaufen, diese sind eher größer, teurer und oft für Hutschienenmontage gedacht.
Für Klingelschaltungen eher "ungeeignet", die Schaltleistung ist für Klingeln, Türöffner ausreichend.
Beide Schaltungen funktionieren ab 8V DC, an AC ist die Spannung grundsätzlich etwas höher.
Die Miniatur-Variante mit Omron Relais wird mit allen Bauteilen und Schraubterminals ungefähr die Platinengröße des UNI erreichen.
Bei >12V AC sollten 12V Relais genutzt werden, die Verlustleistung vom Transistor bzw. LM317L wird sonst zu hoch.
Eingangsspannungen bis 30V DC am LM317 gehen, dann aber 24V Relais nutzen.
Wenn der UNI nur mit Gleichspannung 12V oder 24V DC versorgt wird, reicht natürlich ein Relais mit gleicher Spannung.
Die Schaltleistung der Relais habe ich angegeben, mit den Relais mit 230V Schaltkontakten könnte man auch einen andreren Shelly an 230V steuern.
Die Relais kosten ca. 1-2€, je nach Typ.
Das "orange" Relais mit Doppelkontakten gibt es auch von Siemens.
Wenn sich Jemand die Bauteile nicht bestellen und/oder aufbauen möchte, kann sich ja bei mir melden