Shelly 2.5 hinter einem Serienschalter - Fehlerhafte Funktion

• Hallo community,

folgendes Problem:

Habe kürzlich einen Shelly 2.5 erworben und hinter einen Serienschalter (Doppelschalter) angeschlossen. An 01 und 02 hängen zwei verschiedene LED Lampen. Der Shelly ist ansprechbar und per App oder Browser wie gewollt steuerbar. Firmware-Update wurdeauch durchgeführt.

Das Problem ist, dass beide Relais auf die Schalter nicht reagieren. Hatte schon mehrfache Einstellungen von "Power on" und "button type" ausprobiert. Da ich einen Schalter (keinen Taster) habe, sollte die richtige Funktionsweise mit dem Modus "Edge" gegeben sein, oder? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass diese Einstellungen jedoch nicht gespeichert werden.

Die Verkabelung ist sicher richtig, mehrmals geprüft. Der Schalter funktioniert auch sicher. Den Shelly habe bereits mehrfach zurückgesetzt und neu angelernt, hatte nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch testen könnte?

Danke im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von Pahan (11. November 2020 um 21:39)

• Offizieller Beitrag

Im Lexikon findest Du auch die Anschlußbilder für Serienschalter.

Ansonsten:

• Button-Type "Edge" ist richtig bei Verwendung von Schaltern.
    • Button-Type "detached Switch" darf nicht ausgewählt sein.
    • Bei Verwendung als Lampenansteuerung muß der Device Type auf "Relay" stehen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Angeschlossen ist sicher richtig, Edge ist ausgewählt und Device type ist auf Relay, passt alles,funktioniert jedoch nicht.

Nach weiteren Recherchen habe ich gefunden, dass der 2.5er mit LEDs gewisse Probleme haben könnte. Ich versuche morgen mal eine andere Last dranzuhängen.

Dann werde ich noch versuchen, statt dem 2.5er in einen der Kreise den Shelly 1 einzubauen. Mit exakt den gleichen LED Spots funktioniert der 1er in einem anderen Zimmer bestens.

• Foto reiche ich nach, ist jedoch exakt so angeschlossen, wie auf dem ersten Schaltplan. Nein, der Schalter hat keine Glimmlampen (damit war ich bei meiner Treppenhaus-Licht Steuerung und dem Shelly 1 auch schon konfrontiert;) ).

Die Einstellungen hatte ich per App und Web-Ui angepasst. Keinen Unterschied festgestellt.

Es geht um diese LED Spots:

https://www.amazon.de/dp/B07VSNFW9F/…1_eMgRFbPXH2WYM

Kann es sein, dass der shelly 2.5 diese nicht schalten kann und der shelly 1 dies mit bravur meistert?

Wobei nochmal: per App oder Web-Ui kann alles richtig geschaltet werden, nur per Schalter nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Pahan (11. November 2020 um 23:51)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.