Shell Flood Szene nicht erstellbar

• Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, eine Szene zur Wasser-Alarmierung mit dem Shelly Flood zu bauen.

Im Bereich "Bedingungen" kann ich alles schön einstellen, aber der "Hinzufügen" Button funktioniert nicht.

Ich habe einen Mouseover-Effekt, aber ein Mausklickt führt zu keiner Aktion.

Ist sowohl in verschiedenen Browsers und in der App reproduzierbar.

Mach ich was falsch oder stimmt da ein Script nicht?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

bzgl der App habe ich es gerade versucht zu reproduzieren.

Bei mir funktioniert es. Das einzige was ich festgestellt habe, das nach drücken auf Save Scenes, es gut 5 bis 10 Sekunden dauert bis sich was tut. Die Szene wird dann aber gespeichert.

Wenn du auf Save Scenes drückst, mach mal nichtsmehr, und warte mal 10 Sekunden.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Hallo. Ich hatte das gleiche Problem wie fotocosmo.

Ich habe eine zeitbasierte Bedingung eingestellt, diese gespeichert und deaktiviert die Szene deaktiviert. Danach konnte ich die gewünschte Bedingung zusätzlich einfügen und der Hinzufügen Knopf hat funktioniert. Dann habe ich die zeitbasierte Bedingung wieder gelöscht.

keine Ahnung ob das nur Zufall war, aber so ging es bei mir. Vielleicht bringt es dir ja was.

Viele Grüße. Dirk

• Hallo zusammen,

Tolles Forum, super Hilfe.

Danke.

Mit dem Umweg über eine zeitbasierte Bedingung hat es dann endlich geklappt. Danke.

Aber der Bug, das die Bedingung "Flood detected" direkt nicht funktioniert, ist weiterhin da.

Viele Grüße

Matthias