Rollladenmotorsteuerung mit Shelly

• Servus zusammen;),

ich finde Shelly an sich sehr interessant, jedoch fehlt mir hier die Erfahrung um Projekte wirklich umsetzen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem ersten Shelly-Projekt helfen könntet. Danke schonmal an dieser Stelle.

Ich habe einen io-Rollladenmotor mit Fernbedienung von Somfy (868-870 MHz). Funkmodul von Somfy (siehe Anhang).

Das Ziel ist, den Rollladen in mein bestehendes Home Assistant-System einzubinden.

Meine Hürde ist die Verbindung vom Funkmodul zum Shelly.

Aus dem Funkmodul gehen drei Drähte, die die Steuerung des Rollladens ermöglichen. Außerdem muss ich beachten, dass auf den Drähten dann kein Strom durch den Shelly zugeschalten wird.

Welchen Shelly bräuchte ich dafür?

Wie sieht dann der korrekte Anschluss am Shelly aus?

Ich hoffe ihr könnt meinen Anfängertext einigermaßen verstehen:S und freue mich schon auf eure Antworten, danke.

VG

• Hallo,

also versteh ich das so richtig: der Moter wird mit 230V versorgt und hat zum steuern nur ein Funkempfänger verbaut. Das Teil am Taster ist dann der Sender. ?

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• hallo @Basti1

Schau mal ins lexikon unter shelly 2.5 dort ist ein beispiel mit relaise, das müsste für dich anpassbar sein.

• @Basti1 Du zeigst den Unterputzfunksender, wo die Drähte am Schalter verbunden sind . Die sind für Somfy-Funkmotoren, also Motoren wo der Funkempfänger direkt am Motor montiert wird. Du kannst den Shelly 2.5 nicht bei diesen Motoren einsetzen. Falls jedoch der Funkempfänger extern des Motors vorhanden ist - was ich nicht glaube - kannst Du den mit dem Shelly Verbinden. Siehe Bild vom Unterputzempfänger für Somfy ohne Funkmotor anbei - eben Unterputz verdrahtet!BFEAB6CD-C3CB-42D8-868D-41651DEB36CA.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von peterc (12. November 2020 um 21:16)

• Hallo zusammen,

der Somfy Oximo-io motor ist mit 230v versorgt und ist ausschließlich über Funk (868/870MHz) steuerbar.

Das Somfy-Funkmodul verhält sich, laut Beschreibung, im Prinzip wie eine Fernbedienung nur ohne „Knopf“. Das heißt man könnte hier einen Kippschalter an die Drähte anschließen und es würde funktionieren.

So einen (passiven) Kippschalter hätte ich gerne in einem Shelly, um dann den Rollladen im Wlan steuern zu können.

Danke und VG;)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.