UDP - Broadcast - Verständnisfrage

• Ich habe im hier Forum (leider irgendwo, finde es nicht mehr) gelesen, dass alle Schellys, z.B. je nach Stromanschluss oder Batterie, UDP-Pakete an die Adresse 224.0.1.187:56xx senden, mal alle 15s, mal 1x täglich oder sofort bei einem Event (z.B. bei einem Tastendruck).

1. Ist das so?
    2. Wenn ja, was „babbelt“ denn Shelly so ungefragt?
    3. Kann die Adresse geändert werden?

Ich möchte mit einem Listener „lauschen“.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• 1) ja, das ist so

2) er schickt seinen Status (/cit/s), Dokumentation https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview -> bei jedem Device einzeln unter CoIoT

3) nein, das ist eine generische Adresse, die in der CoAp RFC festgelegt wurde .. würde man die ändern, wäre es kein CoAp mehr ..

Ich kann dir nachher mal einen Listener bauen, für welches Betriebssystem hättest du den denn gerne? Windows, Linux, MacOS und 32 oder 64bit? beim RaspBerry (Arm) müsste ich wissen, welcher Pi..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Moin,

der Listener "steckt" in einer SPS (SIEMENS S7-1500). Leider hört er nur auf UDP-Pakete im Broadcast mit Adressen wie 192.168.xxx.255 bei beliebigem Port.

Mit einem Paket-Sender kann ich UDP-Pakete inklusive beliebiger Nutzdaten versenden und die kommen auch in der SPS ordentlich an.

Kannst du mir die generische Adresse inklusive Port nochmals mitteilen?

Die IP beginnend mit 224.... funktioniert sonst in jedem privaten Netzwerk? Ich habe zur Probe einen Shelly 1PM mit WireShark belauscht, der hat aber keinen Piep von sich gegeben!? :/

Auf dem Schlauch ich stehe!

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• 224.0.1.187 auf Port 5683
    Ob die SPS damit was anfangen kann ist fraglich, CoAp ist aber auch kein Broadcast im lokalen Netz sondern Multicast..

Falls es dich im Detail interessiert und du Go Code lesen kannst:
    https://github.com/shelly-tools/coiot

Ein Bespiel für den Listener liegt im example Ordner.

Es gibt aber auch für andere Programmiersprachen entsprechende Libraries..

Edit: wenn du die mitlesen willst geht es am einfachsten mit Linux von der Komandozeile:

tcpdump udp port 5683 and host 192.168.222.148 -n -vv -X
    IP vom Shelly statt der 192.168... eintragen

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (13. November 2020 um 13:24)

• Die SPS kann auch Multicast. Habe ich so eingetragen.

Wenn ich mit dem PacketSender UDP-Daten als Mitglied der Multicast-Gruppe sende, kommen die auch fein in der SPS an.

WireShark hat auch das CoAP-Protokoll erkannt und zeigt mir die gesendeten Daten.

Nur der kleine Shelly 1PM ist weiterhin mucksmäuschenstill. Und ja, er (m/w/d???) ist erreichbar und fonktioniert.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.