Gelöst: Shelly App bindet RGBW2 nicht ein

• Die Shelly App spinnt wieder mal rum...

Mein Problem: ich habe einen RGBW2 Dimmer installiert und mit dem üblichen Prozedere in mein WLAN aufgenommen (feste IP vergeben, Routeradresse und DNS eingetragen). Soweit, so gut.

Erreichbar im Browser unter 192.168.178.76. Habe dann sogleich das Firmwareupdate (1.8.3) gemacht.

Eingebunden in die Shelly Home App, funktioniert.

Dann noch die Shelly App: gestartet, zeigt mir „Discovered Devices“ an, „click to add“ (Name ist interessanterweise schon eingetragen), Raum zuweisen und save.

Dann kommt die Meldung, dass ein Firmwareupdate gemacht werden muss, damit das Gerät in die App aufgenommen werden kann.

Sage ich nein, geht es nicht, sage ich ja, kommt „Success!“, aber der Dimmer erscheint trotzdem nicht in der App.

Was kann ich noch machen (ausser die App verfluchen und hoffen, dass bald ein Update kommt)?2DFC36EC-9CD5-4662-875E-7B4ACBF061CA.png

Meine Shellys: 2.5, H+T, Shelly1, Shelly1Plus, Dimmer2, 1PM, 1PM Plus, Button1, i3, Bulb GU10, H+T Plus, TRV
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.

• Offizieller Beitrag

Macht er dann auch ein Update der RGBW2? Man erkennt das ja gut am Farbenspiel wo dann abläuft auf den Stripes.

Falls nicht, kannst du auch mal versuchen das Update manuell anzustoßen über unsere FW Archiv?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nein, wird kein Update gemacht, ist ja auch, meines Wissens, up to date (1.8.3)?

Aber eben, wenn ich das Update ablehne, verlangt die App (iOS) explizit, ein Update zu machen, sonst kann der RGBW2 nicht aufgenommen werden. Und wenn ich zustimme, wird kein Update gemacht. Die Katze beisst sich in den Schwanz....

7282B023-B9DE-4849-AF79-CEF0B1756FC7.png

Meine Shellys: 2.5, H+T, Shelly1, Shelly1Plus, Dimmer2, 1PM, 1PM Plus, Button1, i3, Bulb GU10, H+T Plus, TRV
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.

• Offizieller Beitrag

Das ist aktuelle FW, dann ist das seltsam. Ich benutze kein IOS, deswegen kann ich es leider nicht versuchen zz reproduzieren. Sorry.

Vielleicht kann die da ein Apfeljünger weiterer helfen.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Kannst mal noch versuchen ein Update drüber zu spielen.

Über Ota HTTP Befehl:

Bei Colormode: http://192.168.x.x/ota?url=http:/…RGBW2-color.zip

Bei Withemode: http://192.168.x.x/ota?url=http:/…RGBW2-white.zip

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.