Verbindung mit 2 Netzwerken?
-
- Shelly 1
-
Snorre1 -
13. November 2020 um 00:04 -
Erledigt
-
-
-
Nicht gleichzeitig. Aber wenn du zwei verschiedene SSIDs im gleichen Netz hast (am gleichen Router, im gleichen IP Netz, beide unterstützen das 2,4 GHz Frequenzband, dann kannst du den einen als Primär und den anderen Zugang als Backup eintragen. Fällt ein Funknetz aus, dann übernimmt das zweite Funknetz. Ich habe das bei mir so gemacht. Primär am Mesh der AVM Fritzbox/Repeater Umgebung und Backup auf meinem Meraki Accesspoint. Quasi als Ausfallsicherheit. Hilft nur dann nicht, wenn sich der zentrale Internetrouter eine Auszeit gönnt. Aber selbst dann: wenn die Shellys noch IP sprechen können, dann kannst du lokal noch schalten. Nur die Cloud ist dann nicht mehr erreichbar.
-
Hallo Torsten...das ist eigentlich genau meine Lösung....d.H. aber auch wenn der Kontakt der einen SSID abbricht übernimmt die andere....super...Dankeschön
-
Habe genau das eben bei mir ausprobiert: funktioniert! Ich hatte etwa 30 Sekunden ein "nicht erreichbar" und habe die Shelly App innerhalb dieser Zeit neu gestartet. Das hätte ich wohl nicht machen müssen. Auf der WebGUI Oberfläche hatte ich bereits gesehen, dass sich der Shelly selbständig mit dem Backup Netz verbunden hatte. Ich konnte dann sofort (nach etwa 30 Sekunden Umschaltzeit, die sich der Shelly wohl nimmt) den Rollladen wieder steuern.
-
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.