Shelly 2.5 rückspannungsfest auf den Ausgängen?

• Hallo zusammen,

ich habe diese Woche zwei Shelly 2.5 in meine Rollladensteuerung integriert. Ich verwende die Ausgänge lediglich, um die Nebenstellenleitungen meiner Jung-Rollladeneinsätze anzusteuern. Heisst, ich verwende normalerweise einen Zentralschalter je Stockwerk, mit dem ich auf Knopfdruck alle Rollläden eines Stockwerks öffnen oder schließen kann. Diese Funktion kann nun ebenfalls über das Shelly realisiert werden. Die Frage ist nun ob es dem Shelly was ausmacht, wenn ich die Rollläden wie bisher über meinen Zentralschalter öffne und der Shelly somit eine Spannung an einen der beiden Ausgänge angelegt bekommt.

Besten Dank für eure Antworten

Axel

• Hallo, dafür hat der Shelly 2,5 die Eingänge (SW1 + SW2).

Ganz wichtig dabei, immer die selbe Phase (Sicherung) verwenden.

D.h. dein Zentralschalter muss an der selben Sicherung angeschlossen sein wie der Shelly

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Die Eingänge SW1 und SW2 verwende ich nicht.

Ich lege nur die Phase auf jeweils einen der beiden Ausgänge und fahre somit die Rolladen hoch oder runter.

Die beiden Ausgänge O1 und O2 liegen also einfach parallel zu meinen Nebenstellenleitungen des Jung Schalters.

Wenn ich die Rollladen dann also über den Jung Schalter fahre liegt eben eine Spannung an O1 und O2.

Alles liegt auf der gleichen Phase.

Ich denke dass es doch sicher Relaisausgänge bei O1 und O2 und es somit nichts ausmachen sollte, oder?

pasted-from-clipboard.png

• Hallo Axel,

es sollte möglich sein, bzw. es sollte eigentlich nichts machen da es das gleiche Potential ist. 100% kann ich das aber nicht sagen. Es ist ein ähnliches Problem wie bei Bewegungsmeldern, einige vertragen es , andere wieder nicht.

Würde denn aber die Möglichkeit bestehen die SW1 und SW2 anzuschließen?

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.