Hallo liebe Freunde der Hausautomation,
nach knapp einem Jahr in der Wand ist mein Shelly jetzt nicht mehr bereit,den Strom abzuschalten. Was ist passiert?
Ich habe 2011 eine neue Elektrik in meine Wohnung bekommen. Seit dem ist es so, dass der Ring, an dem mein PC und meine Internet Technik hängt, irgendwie fehlerhaft sein muss. Bei jedem 10. Mal PC anschalten fliegt der FI raus. Das hat mich bereits verschiedene Geräte gekostet, die diese Spannungsspitzen vor dem Auslösen des FI nicht abkonnten (Festplatten, Netzteile, etc). Der Shelly1 ist jetzt halbtot nach dem letzten FI Zirkus. Man hört das Relais noch "KIick Klack" schalten, es ist aber immer offen und lässt die volle Spannung durch.
Krass finde ich, das eine Woche später der manuelle Schalter, den ich zwischen PC und Steckdose geklemmt habe, um den Shelly zu ersetzen, ebenfalls mit einem großen Funkenblitz abgeraucht ist und zwar auch im Offen-Zustand. Ich bin schon am überlegen, ob ich der Vermieterin mal nahe lege, den Elektriker ran zu holen. Ich fürchte das nur wie der Teufel Fliegen, weil der Elektriker und seine Jungs mussten nach der Neuverkabelung noch drei mal raus kommen, weil sie z.B. ganze Räume vergessen haben zu versorgen. Alles in den Räumen verlegt,Versorgungsleitung vergessen. Andere Leitungen aus anderen Gründen defekt/kein Strom, etc. - war ne Katastrophe. Der "sensible FI" im Wohnzimmer ist mir erst sehr viel später aufgefallen und wird schwer als Fehler der Handwerker nachzuweisen sein. Auf jeden Fall hab ich das jetzt lange toleriert und nun ist Shelly gestorben. Anscheinend.
Warum die Story dazu? Ich will ne Einschätzung von Elektrikern oder Shelly-Support haben, ob das Rausfliegen eines FI, bzw. die verursachende Spannungsspitze, einen Shelly wirklich zerstören können, bevor ich mich an meine Vermieterin wende.
Ach ja und fast als Nebenthema: sind dauer-offene Relais bekannt und wenn ja, gibt's ne Möglichkeit, die zurück zu setzen oder ist das definitiv ein Hardware-Schaden?
Beste Grüße,
Sneaky