Shelly 1 und Schalter mit Kontrollleuchte die (mindestens) 1000ste

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Thematik schon in diversen Threads behandelt wurde und habe sie mir auch durchgelesen. Mir geht es auch vor allem darum welche Möglichkeiten ich nun mit dem Vorhandenen habe.

Ich habe bei mir Schalter und Dosen der Reihe Elso Joy verbaut. Vor einem halben Jahr habe ich mir von meinem Elektriker einen Schalter mit Kontrollleuchte für einen Außenscheinwerfer montieren lassen. Dieser funktioniert auch wunderbar. Da ich selbst Elektrotechnik studiert habe und in komplexeren elektronischen Komponenten beruflich unterwegs bin habe ich angefangen bei mir einiges mit Shelly zu machen, bisher auch alles wunderbar.

Mir ist aufgrund der anderen Themen bewusst, dass der Schalter den ich habe (Elso 111610, Kontrollschalter Aus-Wechsel Einsatz mit Beleuchtung) vermutlich nicht mit dem Shelly 1 funktioniert weil er keinen separaten Meldekontakt hat. Aktuell ist es so verkabelt:

[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201113/fzmj5222.jpg]

Jetzt hatte ich mir dazu Gedanken gemacht und wollte schon alles anschließen, bis ich hier zufällig auf die Probleme mit der Thematik in den Foren gestoßen bin. Was genau würde denn passieren wenn ich es so anschließe wie hier gezeigt?

[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201113/oiwn6fdh.jpg]

Ich würde grundsätzlich auch damit leben können wenn die Kontrollleuchte nicht angeht, wenn über den Shelly geschalten wird. Beim Drücken des Schalters sollte sie aber auf jeden Fall angehen. Gäbe es eine Anschlussmöglichkeit für die Variante?

Und jetzt noch mal am Ende des Posts: Ich weiß dass es das Thema schon so ähnlich x-fach gibt. Mir geht es mehr um die technischen Hintergründe. Ich hoffe ihr versteht das.

• Offizieller Beitrag

Eine Schaltung mit integrierten Glimmelementen funktioniert nicht! Da kannste es drehen und wenden wie Du willst! ;)

Ich habe mir separate LED-Lampeneinsätze gekauft, diese per Wago an L und N angeklemmt und durch die Öffnung der Schalter gesteckt..

• Eine Schaltung mit integrierten Glimmelementen funktioniert nicht! Da kannste es drehen und wenden wie Du willst!

Kann ich so nicht pauschal bestätigen...

Bei mit tut es das so:

20201113_212803_copy_1859x1345.jpg

Oder meinst du mit "integriert" Kontrolllämpchen am Schalterkontakt?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

Hallo Wolfgang,

das was Du da gezeichnet hast ist ja nichts Anderes wie das was im Lexikon steht, also Kontrolllämpchen als separat anschließbares Lämpchen (sprich: Schalter mit separatem Meldekontakt).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.