Shelly mit Shelly steuern

• Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe heute unseren Kaffeevollautomat umgebaut und er funktioniert jetzt Dank zwei Shelly 1 etwas Smarter wie vorher.

Shelly1 startet die Maschine und der zweite startet den Brühvorgang.

Allerdings musste ich beide so einstellen das sie nur 0,5sec aktiv sind da es sonst Probleme gibt.

Jetzt zu meiner Frage

Nach dem einschalten hätte ich gern das der Shelly 1 ca. 30sec nachdem er wieder aus ist einen Shelly 2.5 ansteuert. Wie setze ich das am besten um?

Shelly1 startet 0,5sec vergehen -> 30sec. Timer läuft -> Shelly 2.5 startet

Danke für eure Hilfe

• Du hast es hinbekommen, dass der Shelly nur 0,5 Sekunden an geht? Geht das über die Cloud? Über Actions kann man meines Wissens nur volle Sekunden einstellen, daher interessiert mich dieses.

Wenn du es hinbekommen hast, dass der Shelly abschaltet und du nach dem Abschalten einen Timer starten willst, dann gehst du in das Web-UI unter Actions tippst du in "Output switched off URL" ein:

http://[shelly-IP]/relay/0?turn=off&timer=30

Aber Achtung, jedes Mal, wenn der Ausgang ausgeschaltet wird, wird der andere Shelly nach 30 Sekunden eingeschaltet.

Andere Möglichkeit wäre eine Automatisierung per NodeRed, ioBroker o.ä.

• Offizieller Beitrag

Theoretisch kann man 0.5 Angaben eingeben.

Praktisch schaltet aber immer noch ein mech. Relais ...

• Du hast es hinbekommen, dass der Shelly nur 0,5 Sekunden an geht? Geht das über die Cloud? Über Actions kann man meines Wissens nur volle Sekunden einstellen, daher interessiert mich dieses.

ich muss gestehen das ich die 0,5sec. nicht getestet habe.

Ich habe den Wert von Creationx übernommen.Screenshot_20201114-083528__01.jpg

Wüsste auch nicht wie ich das ganze überprüfen soll, aber wenn ich zuschalte ist es wirklich nur ein Impuls.

Danke werde es mal mit deinen Timer Einstellungen versuchen

Am IOBroker bin ich gerade am Anfang und habe das ganze erst einmal aufgesetzt, erst kommt die Tage, ist für mich komplettes Neuland

• Ok, per Auto-Off. Das Feld wird bei mir rot markiert, wenn ich "," oder "." eintippe, aber es funktioniert. Am Gong gibt es sogar einen Unterschied zwischen 0,1 und 0,05 Sekunden zu hören.

Edith: bei 0,01 höre ich nichts mehr, was auch nicht verwunderlich ist. Endlich hören die Kinder nicht mehr den Unterschied, wenn ich per VPN Klingel :D

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (14. November 2020 um 20:59)