Shelly 2 Dimmer schalten sich ab

• Guten abend,

vorab ich habe die Suche bemüht, aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe das Wohnzimmer renoviert und strom wurde komplett neu gelegt. Lichttechnisch habe ich dimmbare LED Spots gekauft. Mein Elektriker meinte dann, ich solle meine Dimmer mal zurückgeben und es kommen Shelly 2 Dimmer rein und dazu Taster.

Nun habe ich folgendes Problem. Ein Stromkreis geht nach ca. einer Minute von alleine aus. Der Taster dazu hatte allerdings auch gesponnen und wurde 10 mal aus und eingebaut, bis er auch im eingeschalteten Zustand geschaltet hat. - Es wurde jetzt auf den Schalter geschoben, dass das Licht immer wieder ausgeht.

2. Stromkreis hat er beim Einbau den Schalter kaputt gemacht. kommt auch neu. beim test ging alles über die App. jetzt beim benutzen gehen auch diese Lampen nach ca 5 Minuten aus.

Beide Dimmer wurden Kalibriert und auch die Firmware aktualisiert.

Könnt ihr mir so schon einen Tip für die Fehlersuche geben? Oder welche Infos braucht ihr um die zugeben. Ich bin ganz neu in dem Thema.

Steuern tue ich über Shelly Cloud. Die Lampen sind von OBI LED Spotts mit 5,5 Watt auf 220 Volt. 1x 5 Stück und 1x 9 Stück. Taster sind von Jung

In der App kommt bei beiden die Fehlermeldung Overtemperature null°C

Danke schon mal

Einmal editiert, zuletzt von Aged#Queen#18647 (14. November 2020 um 19:22)

• Kallibriert hast du sie mittels Trailing oder Leading Edge?

Laut dem Beitrag hier:

RE: OVERTEMPERATUR SHELLY DIMMER 2

Zitat

UPDATE: I changed the dimmer from leading edge to trailing edge and did a recalibration and suddenly the temperature started to act correctly again ! As a test I set it back to leading edge and the temperature problem occurred again.

Lösche mal die Kalibrierung und starte sie mittels Trailing Edge neu.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Was mir bei unterschiedlichen LEDs aufgefallen ist, ist dass die je nach Phasenanschnitt oder Phasenanschnitt mehr oder weniger surren. Bisher bin ich gut damit gefahren die geräuschlose Variante zu wählen. Ich kann aber ein nicht nachvollziehbares Verhalten durch Neukalibrierung bestätigen. Manchmal kalibriert man über die eine Variante, was nicht funktioniert, dann über die andere und danach funktioniert es jedoch über erste Variante.

• Offizieller Beitrag

Nö, eigentlich ist klar definiert, für welche Verbraucher man welche Kalibrierung wählt.

Ist sogar hier im Forum in einem eigenen Thread beschrieben.;)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.