Ampel für Garagentor mit RGBW2

  • Hey Zusammen,

    heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.

    Um nicht immer unnötig Platz in der Garage zu verschenken, habe ich mir überlegt es wäre doch charmant, wenn ich genau weiß, wann mein Auto kurz hinterm Tor steht.

    Da ist mir die Idee gekommen, das mit einem Shelly RGBW2 und einer Lichtschranke umzusetzen. Einen RGBW2 wollte ich mir so oder so schon immer kaufen. Außerdem stehen dann für mein anderes Projekt Shelly in the Box endlich die Maße für neue Boxen zur Verfügung.

    Im neuen Release der Boxen werden auch die von funkenwerner angesprochenen Isolierungen der Schraubenköpfe umgesetzt. Dazu aber dann im Boxen Thread mehr.

    Zurück zur Ampel.

    Meine Einkaufsliste sieht wie folgt aus:

    24V Netzteil mit 100W

    5m Led RGWB2 Strip 24V

    Shelly RGBW2

    Einkanallichtschranke 4m (China Kracher) - dazu später mehr


    Ich betreibe alle meiner Shellys mittels Homematic, die ich immer perfekt dank der Anleitungen von 66er eingebunden bekomme.

    Um die Ampel überhaupt anzutriggern, habe ich an meiner Hörmann Promatic 3 einen Shelly 1, der mir die Endlagegeschlossen detektiert.

    Am Eingang des RGBW2 habe ich den Ausgang der Lichtschranke angeschlossen und betreibe ihn im switch detached Mode. Den Switch Status übertrage ich mir per Action Befehl auf einen Universalschalter in der Homematic. So weiß die Homematic, ob die Lichtschranke gerade unterbrochen ist oder nicht.

    Anbei die kleinen Programme in Homematic.

    pasted-from-clipboard.png

    Zunächst wird wie oben bereits erwähnt auf die Endlage des Tors geguckt. Wird diese verlassen, wird der Shelly RGBW einschaltet (Tastendruck kurz), dann auf wird die Farbe grün eingestellt (Tastendruck lang) und als Abschluss setze ich mir meist immer ein logische Variable, damit die nachfolgenden Programme wirklich nur dann aufgerufen werden, wenn nur dieser Trigger gelaufen ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Dann erfolgt die Abfrage der Lichtschranke, ist die unterbrochen (es steht das Auto noch drin), dann leuchten die LEDs rot, ist die Schranke wieder offen wird wieder grün eingestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    Im letzten Programm überprüfe ich dann wieder auf Endlage verschlossen und schalte den RGBW ab.

    Anbei mal ein Video wie das ganze dann in echt aussieht. Es ist alles noch im Versuchsstadium und daher noch nicht schön verkabelt etc.


    https://www.youtube.com/watch?v=ud2WXw0LP3Y&feature=youtu.be


    Jetzt kommen meine Probleme bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Die Lichtschranke die ich gekauft habe soll 4m strecke können, leider war bei 2,7m Schluss. Das ist übrigens genau dort, wo der kleine rote Karton mitten im Tor steht :-). Mein Tor ist natürlich 3m breit. D.h. ich brauch eine neue Lichtschranke. Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Des Weiteren sieht man auch im Video, sobald ich in der Schranke drin stehe, dass der Lack anscheinend so stark reflektiert, dass die Lichtschranke durcheinander kommt und sehr schnell kurzzeitig hin und her schaltet.

    Habt ihr da vielleicht ein Tipp für mich welche Lichtschranke ich dort jetzt verwenden sollte?

    Danke und Grüße, Henning

  • gmt94 14. November 2020 um 20:59

    Hat den Titel des Themas von „Ampel für Gargentor mit RGBW2“ zu „Ampel für Garagentor mit RGBW2“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die sind aber eher dafür ausgelegt, zu dedektieren wenn Du hinten keinen Platz mehr hast (Anstossgefahr)!

    gmt94 erreicht mit der Umsetzung aber, dass er hinter dem Fahrzeug möglichst viel Platz frei behält. Sobald er aus der Lichschranke und damit dem Schließbereich des Tores raus ist, gibt es das benötigte Signal. ;)

  • So wie ich es verstanden habe hat er zwei Probleme:

    Lichtschranke kann die Entfernung nicht überbrücken.

    Lichtschranke ist durch den Lack verwirrt.

    Für die Entfernung verwendet man bessere Lichtschranken.

    Wegen Lack verwendet man Messsysteme die sich dadurch nicht verwirren lassen (Ultraschall, Radar,...)

    walta

  • Nee, es reicht eine Lichtschranke zu wählen die Sender und Empfänger in getrennten Gehäusen hat.

    Der beschriebene Effekt deutet für mich auf eine Reflexionslichtschranke hin - also Sender/Empfänger in einem Gehäuse und auf der Gegenseite nur ein Reflektor. Allein dadurch halbiert sich die Reichweite des Senders (das Signal muß bis zum Reflektor und kommt gestreut zurück).

    Bei getrenntem Sender Empfänger ist gut justiert die Bruttto-Reichweite auch die Netto-Reichweite. Man muss halt an beide Seiten ein Käbelchen verlegen...

    Ultraschall und Radar haben für diesen Anwendungszweck, bei dem es wohl um Zentimeter geht eine zu große "Keule" - eine Lichtschranke läßt sich da sehr präzise auswerten/einstellen.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

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