Hey Zusammen,
heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.
Um nicht immer unnötig Platz in der Garage zu verschenken, habe ich mir überlegt es wäre doch charmant, wenn ich genau weiß, wann mein Auto kurz hinterm Tor steht.
Da ist mir die Idee gekommen, das mit einem Shelly RGBW2 und einer Lichtschranke umzusetzen. Einen RGBW2 wollte ich mir so oder so schon immer kaufen. Außerdem stehen dann für mein anderes Projekt Shelly in the Box endlich die Maße für neue Boxen zur Verfügung.
Im neuen Release der Boxen werden auch die von funkenwerner angesprochenen Isolierungen der Schraubenköpfe umgesetzt. Dazu aber dann im Boxen Thread mehr.
Zurück zur Ampel.
Meine Einkaufsliste sieht wie folgt aus:
24V Netzteil mit 100W
5m Led RGWB2 Strip 24V
Einkanallichtschranke 4m (China Kracher) - dazu später mehr
Ich betreibe alle meiner Shellys mittels Homematic, die ich immer perfekt dank der Anleitungen von 66er eingebunden bekomme.
Um die Ampel überhaupt anzutriggern, habe ich an meiner Hörmann Promatic 3 einen Shelly 1, der mir die Endlagegeschlossen detektiert.
Am Eingang des RGBW2 habe ich den Ausgang der Lichtschranke angeschlossen und betreibe ihn im switch detached Mode. Den Switch Status übertrage ich mir per Action Befehl auf einen Universalschalter in der Homematic. So weiß die Homematic, ob die Lichtschranke gerade unterbrochen ist oder nicht.
Anbei die kleinen Programme in Homematic.
Zunächst wird wie oben bereits erwähnt auf die Endlage des Tors geguckt. Wird diese verlassen, wird der Shelly RGBW einschaltet (Tastendruck kurz), dann auf wird die Farbe grün eingestellt (Tastendruck lang) und als Abschluss setze ich mir meist immer ein logische Variable, damit die nachfolgenden Programme wirklich nur dann aufgerufen werden, wenn nur dieser Trigger gelaufen ist.
Dann erfolgt die Abfrage der Lichtschranke, ist die unterbrochen (es steht das Auto noch drin), dann leuchten die LEDs rot, ist die Schranke wieder offen wird wieder grün eingestellt.
Im letzten Programm überprüfe ich dann wieder auf Endlage verschlossen und schalte den RGBW ab.
Anbei mal ein Video wie das ganze dann in echt aussieht. Es ist alles noch im Versuchsstadium und daher noch nicht schön verkabelt etc.
https://www.youtube.com/watch?v=ud2WXw0LP3Y&feature=youtu.be
Jetzt kommen meine Probleme bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Die Lichtschranke die ich gekauft habe soll 4m strecke können, leider war bei 2,7m Schluss. Das ist übrigens genau dort, wo der kleine rote Karton mitten im Tor steht :-). Mein Tor ist natürlich 3m breit. D.h. ich brauch eine neue Lichtschranke. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Des Weiteren sieht man auch im Video, sobald ich in der Schranke drin stehe, dass der Lack anscheinend so stark reflektiert, dass die Lichtschranke durcheinander kommt und sehr schnell kurzzeitig hin und her schaltet.
Habt ihr da vielleicht ein Tipp für mich welche Lichtschranke ich dort jetzt verwenden sollte?
Danke und Grüße, Henning