Shelly 1 als Switch sensor

• Hallo zusammen

Gerne möchte ich den Shelly 1 lediglich als "Sensor" brauchen. Daher möchte ich meine Heizung überwachen ob diese läuft. Dazu habe ich den Brenner an den SW angeschlossen und L und N. Doch jrgendwie erkennt er die Schaltung nicht obwohl diese Funktioniert und Strom fliesst (ein) oder nicht (aus). I und O habe ich nichts angeschlossen

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruss Raphael

• Wie ist denn der Shelly mittels L/N verkabelt? 230v?

Wenn das so sein sollte:

Die Eingansspannug auf SW ist auch 230v?
    und kommt von der gleichen Phase wie die Spannung auf L beim Shelly?

Beim Shelly1 ist das Relais (I/O) potentialfrei.. L + SW müssen zwingend von der gleichen "Stromquelle" gespeist werden.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo

Danke für deine Antwort.

Ja 230v und kommt von gleicher Phase. Habe eine Steckdose (aus einer Phase) gemacht mit zwei Steckplätzen. An dem einen ist die Heizung von wo der SW Ausgang kommt und am andern der Shelly mit L und N... (I/O muss ich ja nichts anschliessen)

Shelly Einstellung habe ich Toggle Button oder Detached versucht... leider beides ohne Erfolg

• Hast du mal gemessen, ob am Ausgang des Brenners die Spannung ebenfalls 230v ist? (also komplett ohne den Shelly) oder wie hast du das verkabelt? Einen eigenen Ausgang für die gewünschte Funktion hat der Brenner?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• cainam s1 funktioniert nicht als Sensor. Folgende Optionen:

1) N verbunden. L nimmt Signal vom Brenner. Power on auf ON in der App Settings setzen.

Bei statischer IP und gutem WLAN-Signal geht der S1 schnell an. Dann mit Timer abschalten

2) Brenner am Relais vorm Shelly setzen und über SW schalten. Shelly braucht Verbraucher auf O

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.