Shelly App und Geräteinfos im Web sind nicht synchronisiert!?

• Hallo

Ich bin ein blutiger Anfänger und will einen Dimmer 2 in die Cloud einbinden. Wenn ich mich via Web Interface auf dem Dimmer einlogge, dann bekomme ich die Aussage, dass die aktuelle Version 1.8.5 installiert ist und der Dimmer in der Cloud ist (siehe Screenshot). In der Shelly app bekomme ich aber die Meldung, dass er nicht in der cloud ist und ich die Version 1.7 auf 1.8.5 upgraden soll! Was mache ich falsch?

Mir fällt sowohl in der Web Version (rot) und der App Version (weiß) das Icon oben rechts im Settings Button auf: Bedeutet das, dass gerade etwas in Bearbeitung/ Sync ist? Ich warte aber schon seit Stunden! In der App ist die Wolke über dem Y der Überschrift "Shelly" grün!

Ich habe "restrict login" gesetzt, eine feste IP, ein Mesh mit FB 7590 und 7490 mit aktueller Version 7.21, ich bin im internen FB-Netz (kein Gastzugang), alle neuen WLAN Geräte sind zugelassen und sie dürfen miteinander kommunizieren.

Falls noch weitere Daten meiner Installation benötigt werden so kann ich die gerne nachliefern!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte mein Problem zu lösen!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein entscheidener Punkt fehlt: bei fester IP-Adresse in Verbindung mit der Cloud ist ein DNS-Server zwingend erforderlich..
    Der Shelly kann sonst Namen wie "time.google.com" oder "*.shelly.cloud" nicht zu IP-Adressen auflösen.

Trag mal im DNS-Feld ebenfalls die IP-Adresse der FritzBox ein, danach startest du ihn neu..
    ggf. solltest du über die App am Handy einmalig danach die Cloud-Funktion aus und wieder einschalten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Ein entscheidener Punkt fehlt: bei fester IP-Adresse in Verbindung mit der Cloud ist ein DNS-Server zwingend erforderlich..