Shelly App und Geräteinfos im Web sind nicht synchronisiert!?

• Hallo

Ich bin ein blutiger Anfänger und will einen Dimmer 2 in die Cloud einbinden. Wenn ich mich via Web Interface auf dem Dimmer einlogge, dann bekomme ich die Aussage, dass die aktuelle Version 1.8.5 installiert ist und der Dimmer in der Cloud ist (siehe Screenshot). In der Shelly app bekomme ich aber die Meldung, dass er nicht in der cloud ist und ich die Version 1.7 auf 1.8.5 upgraden soll! Was mache ich falsch?

Mir fällt sowohl in der Web Version (rot) und der App Version (weiß) das Icon oben rechts im Settings Button auf: Bedeutet das, dass gerade etwas in Bearbeitung/ Sync ist? Ich warte aber schon seit Stunden! In der App ist die Wolke über dem Y der Überschrift "Shelly" grün!

Ich habe "restrict login" gesetzt, eine feste IP, ein Mesh mit FB 7590 und 7490 mit aktueller Version 7.21, ich bin im internen FB-Netz (kein Gastzugang), alle neuen WLAN Geräte sind zugelassen und sie dürfen miteinander kommunizieren.

Falls noch weitere Daten meiner Installation benötigt werden so kann ich die gerne nachliefern!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte mein Problem zu lösen!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein entscheidener Punkt fehlt: bei fester IP-Adresse in Verbindung mit der Cloud ist ein DNS-Server zwingend erforderlich..
    Der Shelly kann sonst Namen wie "time.google.com" oder "*.shelly.cloud" nicht zu IP-Adressen auflösen.

Trag mal im DNS-Feld ebenfalls die IP-Adresse der FritzBox ein, danach startest du ihn neu..
    ggf. solltest du über die App am Handy einmalig danach die Cloud-Funktion aus und wieder einschalten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Ein entscheidener Punkt fehlt: bei fester IP-Adresse in Verbindung mit der Cloud ist ein DNS-Server zwingend erforderlich..
    Der Shelly kann sonst Namen wie "time.google.com" oder "*.shelly.cloud" nicht zu IP-Adressen auflösen.

...

Das schreibst du öfter, aber:

Sorry, Du irrst Dich, das stimmt so nicht!

Meine Testgeräte sind alle mit fester IP in der Cloud und bei keinem ist ein DNS eingetragen.

Trotzdem funktionieren alle.

Screenshot_20201115_065044_allterco.bg.shelly.jpg

Screenshot_20201115_065107_allterco.bg.shelly.jpg

Die optionale Einstellung "DNS" braucht man imA dann, wenn es im eigenen Netz einen eigenen DNS mit eigener und vom Router abweichender IP hat.

In Standard-Netzwerken funktioniert es definitiv ohne, denn auch bei Verwandten habe ich das genau so eingerichtet und es funktioniert.

PS:

Willkommen im Forum @hwimmergmx.de . :)

• Stefan, ich kenne den Quellcode der Shellys nicht. Rein technisch ist es denkbar, dass Allterco sich da ein "Hintertürchen" offen gehalten hat. (fest verdrahtete IPs in der Firmware oder lokale hosts-Datei mit festen Einträgen).

Technisch wäre es auch denkbar, dass die unter Gateway eingetragene IP automatisch als DNS genutzt, sofern kein DNS explizit angegeben wird (ich denke das ist es, was du meinst?)

Ich gehe hier aber grundsätzlich mal davon aus, dass es beim Shelly genau so ist wie bei anderen "Betriebssystemen", da muss der DNS bei manueller Vergabe gesetzt werden.

Ich hab ihn bei allen eingetragen (über DHCP) und noch nie irgendwelche komischen Effekte wie die oben beschriebenen gesehen..

Ich frag aber mal (bevor wir uns deswegen "in die Haare kriegen" ;)) im QA-Bereich nach, ob das einer der Entwicker mal erläutern kann..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag
    ...

Technisch wäre es auch denkbar, dass die unter Gateway eingetragene IP automatisch als DNS genutzt, sofern kein DNS explizit angegeben wird (ich denke das ist es, was du meinst?)

...

Korrekt. :thumbup:

Und nach meiner Erfahrung ist das auch bei anderen Herstellern so.

...

Ich hab ihn bei allen eingetragen (über DHCP) und noch nie irgendwelche komischen Effekte wie die oben beschriebenen gesehen..

Ich frag aber mal (bevor wir uns deswegen "in die Haare kriegen" ;)) im QA-Bereich nach, ob das einer der Entwicker mal erläutern kann..

Ich habe Ihn noch nie eingetragen und trotzdem funktionieren alle Geräte (auch Nicht-Shelly).

In die Haare werden wir uns nicht kriegen,T. Es sollte ja kein Angriff, sondern ein Hinweis sein, dass es auch ohne DNS-Eintrag funktioniert.

Auf die Antwort von QA bin ich gespannt.

Vielleicht lernen wir beide was dazu?! ;)

Schönen Sonntag

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.