mal über den Tellerrand geschaut: Sonoff Mini

• Offizieller Beitrag

Weiss garnicht ob es hier reinpasst, aber man kann ja mal mit den Konkurrenzprodukten vergleichen :evil: ...

Habe ja neben den Shellys auch noch einige Sonoff-Geräte (4CH Pro R, Dual, TH16, Basic, Basic RF, T1 Touch-Wandtaster) im Einsatz welche alle relativ problemlos aber leider cloudgebunden ausschließlich mit Orginalfirmware laufen.

Die haben alle ihre Daseinsberechtigung - keine Frage ich bin auch sehr zufrieden - dort wo sie bei mir eingesetzt sind...

Nun hab ich auch mal einen Sonoff Mini gekauft, einfach nur mal zu testen oder auch zum vergleichen mit den Shellys.

Vorneweg: Sonoff kommt leider nicht mal ansatzweise an die Möglichkeiten wie es z.B. ein Shelly 1 bietet ran (bei Originalfirmware).

Vorteil im Vergleich zum Shelly 1:

-der Preis - wir reden aber von einem Unterschied von vielleicht 3 EUR/ Stück - aber auch nur wenn es Direktware aus dem Chinaland ist

-in Verbindung mit der eWelink-App eine Loop-Funktion (ist für die Ansteuerung einer Zirkulationspumpe recht interessant -z.B. 30min aus/5min an)

-äääh ja :/;)

Nachteile im Vergleich zum Shelly 1

-keine so Klasse App!!! (keine Actions, keine Bilder etc...)

-Cloudgebunden, keine Weboberfläche

-in Verbindung mit der eWelink-App nur 8 Timer einstellbar

-automatische Erkennung ob Taster oder Wechselschalterangeschlossen ist - die Schalterarten sind nicht konfigurierbar

-nur 230V, nur 10A

-kein potentialfreier Kontakt / Ausgang

-div Zertifizierungen fehlen

-die aussenliegende Antenne sehe ich mal eher als Nachteil an, vermutich kann sie bei Einbau in UP-Dosen stören bzw beschädigt werden

-u.v.m.

-ich hatte ja gehofft, dass die Minis zumindest mit einen RF- (433MHz) Modul erweiterbar sind - aber selbst hierfür sehe ich keinerlei Anschlussmöglichkeiten auf der Platine

Resümee zu den Sonoff: -netter Versuch ;)

-hinzu kommt die wirklich lobenswerte Entwicklungsarbeit seitens Allterco welche auf Anregungen und Wünsche der Nutzer/Kunden eingehen und ihr Produkte dadurch ständig verbessern oder Neuentwicklungen auf den Markt werfen......

Bilder des Sonoff Mini und zum Größenvergleich mal ein Shelly 2.5 Sonoff-Mini_1.jpgSonoff-Mini_2.jpgSonoff-Mini_3.jpgSonoff-Mini_4.jpg

• mit tasmota laufen die sonoffs meist sogar besser als die shellys. Die original FW würde ich bei Sonoff NIE nutzen!

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Sonoff RF Aktoren laufen (mit Tasmota FW) - aber mit erheblichen Problemen: einige schalten sich einfach selbstständig ein und aus. Ich konnte bisher keine Lösung finden.

Daher (und auch, weil ich letztlich lieber ein europäisches Produkt einsetze!) wollte ich mich nun bei shelly umsehen. Da hat sich ja im letzten Jahr einiges in der Produktpalette getan! Dennoch musste ich leider feststellen, dass es hier immer noch keine Geräte gibt, die auch RF (433 oder 866 MHz Funk) bieten. Weiss jemand hier, ob so etwas in Planung ist oder überhaupt von der shelly-Commuity nachgefragt wird? Der Grund für den RF-Wunsch ist, dass eine auch bei ausgeschaltetem Heimnetzt eine Schaltung per Funktaster möglich sein soll.

Dieses "Geisterschalten" scheint übrigens nicht an einzelnen Geräten zu liegen, da es bei getauschten Geräten NICHT "mitwandert", sondern am Einsatzort auftritt. Ich hatte zunächst einen mir unbekannten RF-Sender in der Nachbarschaft unter Verdacht und habe alle RF-Pairings gelöscht - hat nichts gebracht. Dann brachte mich ein Kollege darauf, dass es an Rundsteuersignalen in unserem Versorgernetzt liegen könnte, jedoch müsste das ja dann im ganzen Haus gleich verhalten? Tritt aber verstärkt in der Küche auf (ungefähr im Minutentakt aber unregelmäßig, viel seltener im Rest des Hauses, vielleicht ein paar mal am Tag). Ich bin am Ende meines Lateins, aber möchte gerne wissen, ob jemand (RF hin oder her) in der shelly Community so etwas auch schon mal mit einem shelly-Produkt erlebt hat. Ich habe letztlich den Verdacht, was auch immer der Grund für das Geisterschalten ist, dass es mit einer eher ärmlichen Fertigungs-Qualität der Sonnoffs zu tun hat, dass die Sonnoffs sich dauern irgendetwas "einfangen" was durch unsere Hausinstallation geistert - was auch immer. Daher meine Frage an die shelly-User.

Vielen Dank - ich hoffe das ist nicht allzu OFF-Topic.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.