- Offizieller Beitrag
Weiss garnicht ob es hier reinpasst, aber man kann ja mal mit den Konkurrenzprodukten vergleichen ...
Habe ja neben den Shellys auch noch einige Sonoff-Geräte (4CH Pro R, Dual, TH16, Basic, Basic RF, T1 Touch-Wandtaster) im Einsatz welche alle relativ problemlos aber leider cloudgebunden ausschließlich mit Orginalfirmware laufen.
Die haben alle ihre Daseinsberechtigung - keine Frage ich bin auch sehr zufrieden - dort wo sie bei mir eingesetzt sind...
Nun hab ich auch mal einen Sonoff Mini gekauft, einfach nur mal zu testen oder auch zum vergleichen mit den Shellys.
Vorneweg: Sonoff kommt leider nicht mal ansatzweise an die Möglichkeiten wie es z.B. ein Shelly 1 bietet ran (bei Originalfirmware).
Vorteil im Vergleich zum Shelly 1:
-der Preis - wir reden aber von einem Unterschied von vielleicht 3 EUR/ Stück - aber auch nur wenn es Direktware aus dem Chinaland ist
-in Verbindung mit der eWelink-App eine Loop-Funktion (ist für die Ansteuerung einer Zirkulationspumpe recht interessant -z.B. 30min aus/5min an)
-äääh ja
Nachteile im Vergleich zum Shelly 1
-keine so Klasse App!!! (keine Actions, keine Bilder etc...)
-Cloudgebunden, keine Weboberfläche
-in Verbindung mit der eWelink-App nur 8 Timer einstellbar
-automatische Erkennung ob Taster oder Wechselschalterangeschlossen ist - die Schalterarten sind nicht konfigurierbar
-nur 230V, nur 10A
-kein potentialfreier Kontakt / Ausgang
-div Zertifizierungen fehlen
-die aussenliegende Antenne sehe ich mal eher als Nachteil an, vermutich kann sie bei Einbau in UP-Dosen stören bzw beschädigt werden
-u.v.m.
-ich hatte ja gehofft, dass die Minis zumindest mit einen RF- (433MHz) Modul erweiterbar sind - aber selbst hierfür sehe ich keinerlei Anschlussmöglichkeiten auf der Platine
Resümee zu den Sonoff: -netter Versuch
-hinzu kommt die wirklich lobenswerte Entwicklungsarbeit seitens Allterco welche auf Anregungen und Wünsche der Nutzer/Kunden eingehen und ihr Produkte dadurch ständig verbessern oder Neuentwicklungen auf den Markt werfen......
Bilder des Sonoff Mini und zum Größenvergleich mal ein Shelly 2.5 Sonoff-Mini_1.jpgSonoff-Mini_2.jpgSonoff-Mini_3.jpgSonoff-Mini_4.jpg