Hallo Leute,
zunächst einmal: Ich werde die Shellys nicht selbst einbauen, jedoch kennt mein Elektriker diese noch nicht.
Nun möchte ich folgendes realisiert haben und benötige dazu Informationen, wie der Elektriker die Schalter vorbereiten muss.
- Shelly 1: Ein Schalter sollte ja auch mit Gira ST 55 ganz normal funktionieren, oder? Null ist in an jedem Schalter.
- Shelly 1 oder Shelly pm? Thema Wechselschaltung: Nun habe ich ein Video gesehen, in dem der Shelly bei der Wechselschaltung nicht in dem Schalter verbaut wurde, sondern in einer extra Dose. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Shelly in eine der Schalter verbaue und somit die Schaltung ändern kann. Findet man den Punkt, wo alles zusammenläuft auch in einem Schalter?
- Leerdose: Ich würde gerne einen Schalter betätigen können, welcher keine Funktion hat. Der Schalter soll nur einen Shelly schalten und somit einen andern Shelly an- und ausschalten können (es geht um Beleuchtung im Garten, die aber von wo anders den Strom bezieht). Welche Kabel benötige ich in der Leerdose, damit der Schalter den Shelly schaltet? --> Shelly 1 oder Shelly 2 oder auch den Shelly i3, falls man einen 2fach Schalter nutzt?
Ich weiß, es sind vermutlich ganz einfache Fragen dabei, möchte aber jetzt keinen Fehler machen, der im nachhinein viel Ärger verursacht.
Vielen Dank euch schon mal!
Siepel