Frage zur Integration von Shelly im Neubau

• Hallo Leute,

zunächst einmal: Ich werde die Shellys nicht selbst einbauen, jedoch kennt mein Elektriker diese noch nicht.

Nun möchte ich folgendes realisiert haben und benötige dazu Informationen, wie der Elektriker die Schalter vorbereiten muss.

• Shelly 1: Ein Schalter sollte ja auch mit Gira ST 55 ganz normal funktionieren, oder? Null ist in an jedem Schalter.
    • Shelly 1 oder Shelly pm? Thema Wechselschaltung: Nun habe ich ein Video gesehen, in dem der Shelly bei der Wechselschaltung nicht in dem Schalter verbaut wurde, sondern in einer extra Dose. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Shelly in eine der Schalter verbaue und somit die Schaltung ändern kann. Findet man den Punkt, wo alles zusammenläuft auch in einem Schalter?
    • Leerdose: Ich würde gerne einen Schalter betätigen können, welcher keine Funktion hat. Der Schalter soll nur einen Shelly schalten und somit einen andern Shelly an- und ausschalten können (es geht um Beleuchtung im Garten, die aber von wo anders den Strom bezieht). Welche Kabel benötige ich in der Leerdose, damit der Schalter den Shelly schaltet? --> Shelly 1 oder Shelly 2 oder auch den Shelly i3, falls man einen 2fach Schalter nutzt?

Ich weiß, es sind vermutlich ganz einfache Fragen dabei, möchte aber jetzt keinen Fehler machen, der im nachhinein viel Ärger verursacht.

Vielen Dank euch schon mal!

Siepel

• 1: Ich nutze bevorzugt Taster. Die stehen dann immer gleich, auch wenn man per App schaltet. In jede Dose, in der ein Shelly sitzt, brauchst du N und L.

2. Auch hier Taster, hinter einem der Shelly. Einfach die Taster parallel klemmen, egal wie viele.

3. Per http-Befehl (unter Actions zu finden) kann ein Shelly einen anderen steuern. Der erste benötigt nur L und N sowie den Taster oder Serientaster.

Mein mit bietet es sich an mehreren Stellen an, dass ich den SW2 eines Dimmers für solches nehme und davor einen Serientaster gesetzt habe.

Lass tiefe Schalterdosen oder Schalterdosen mit Tank setzen.

• Offizieller Beitrag

Shelly 1 oder Shelly pm? Thema Wechselschaltung: Nun habe ich ein Video gesehen, in dem der Shelly bei der Wechselschaltung nicht in dem Schalter verbaut wurde, sondern in einer extra Dose. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Shelly in eine der Schalter verbaue und somit die Schaltung ändern kann. Findet man den Punkt, wo alles zusammenläuft auch in einem Schalter

Shelly muss in hinter den Lichtschalter, wo Draht zur Lampe geht.

Im Lexikon findest du jede Menge möglichen Anschlussshemen für jeden Shelly?

Leerdose: Ich würde gerne einen Schalter betätigen können, welcher keine Funktion hat. Der Schalter soll nur einen Shelly schalten und somit einen andern Shelly an- und ausschalten können (es geht um Beleuchtung im Garten, die aber von wo anders den Strom bezieht). Welche Kabel benötige ich in der Leerdose, damit der Schalter den Shelly schaltet? --> Shelly 1 oder Shelly 2 oder auch den Shelly i3, falls man einen 2fach Schalter nutzt

In der Dose wo der Dummyshelly hinsoll, brauchst du nur N und L.

Optimal hier natürlich der i3. Weil du dann noch viele andere Aktionen mit dem Schalter (besser Taster) machen kannst.

Tipp: Wenn du überall im Haus Taster installierst, kannst du neben der reinen Relaisschaltung im Shelly, über einen Longpush Action auch andere Shellys schalten, unabhängig vom Output. So steuere ich meine Außenbeleuchtung im Garten/Balkon vom Wohnzimmerlicht Taster.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:04) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Tipp: Wenn du Taster installierst, kannst du neben der reinen Relaisschaltung im Shelly, über einen Longpush Action auch andere Shellys schalten, unabhängig vom Output. So steuere ich meine Außenbeleuchtung im Garten/Balkon vom Wohnzimmer Lichtschalter

Dann ist dein Taster jedoch im "detached mode" und du setzt eine toggle-Action per Short-Push für das Relais ein?

Die Möglichkeiten verdoppeln sich so. Heute habe ich in einem Kinderzimmer einen Dimmer eingebaut, davor ein Serientaster. Eigentlich soll SW2 die Leuchte auf dem Balkon schalten, jedoch ist der Shelly auf dem Balkon noch nicht verbaut, daher habe ich eine Test-Action auf die Flurleuchte gesetzt. Ergebnis ist, dass die Kinder nun beides wollen. So wird Short Push wohl die Flurleuchte und Long Push die Leuchte auf dem Balkon.

Testschaltungen wären sinnvoll, um die Möglichkeiten zu testen und ein Gefühl zu den Möglichkeiten zu bekommen. Ist als Laie jedoch leider schwierig. Vielleicht kann man den Elektriker seine Neugierde wecken und ihm 3 Stück oder so zum Testen vorbestellen und er spielt damit in seiner Freizeit. Das würde es vermutlich leichter machen.

• Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es auch Nachteile bezüglich Taster? Hatten eigentlich nur an Schalter gedacht.

Bezüglich der Wechselschaltung: Ich muss den Techniker also fragen, hinter welchem Lichtschalter der Draht zur Lampe geht, da er nicht hinter jedem sitzt richtig?

Wie funktioniert es mit einem Taster und einem Dimmer? Einmal tippen und gedrückt halten macht es heller, zwei mal tippen und gedrückt halten dunkler?

Dazu sagen muss ich ggf. noch, dass ich iobroker nutzen werde, jedoch trotzdem ab und an die Shelly App.

• Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.