Einbau Shelly 2.5 in Gira ST 55

• Hallo Leute,

zunächst einmal: Ich werde die Shellys nicht selbst einbauen, jedoch kennt mein Elektriker diese noch nicht.

Ich möchte sicher gehen, dass es bei der zukünftigen Installation der Shelly 2.5 keine Schwierigkeiten gibt. Deswegen diese vermutlich blöde frage: Es werden für die elektrischen Rollladen die Gira ST 55 Schalter verbaut. Leider weiß ich nicht, welcher Rollladenmotor verbaut wird.

Es sollte eigentlich ja kein Problem sein, die Shellys mit den Gira ST 55 dann zu nutzen oder? Oder werden noch Kabel benötigt, an die der Elektriker denken muss.

Für die meisten ist das vermutlich eine dumme Frage und eigentlich sollte es ja auch ohne Probleme funktionieren, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich den Auftrag erteile.

Vielen Dank euch schon mal!

Siepel

• Offizieller Beitrag

Wichtig den Neutalleiter auch in den Schalter zu holen, wo der Shelly verbaut wird.

Auch hier evtl Wipp-Jalousietaster nehmen statt Wipp-Jalousieschalter.

(Jalousietaster oder Schalter kein muss mit dem Shelly 2.5, da die Software im Shuttermode ein gleichzeitiges schalten der beiden Kanäle verhindert. Ich würde aber trotzdem einen verbauen. Es ging sogar ein normaler Taster, Input Buttonmode muss dann nur auf On Button gestellt werden. Dann ging die Steuerung öffnen, erneut drücken stopp, erneut drücken schließen, erneut drücken stopp....... .)

Es gibt zwar im Shuttermode noch kein Longpush, aber man weis ja nie was Allterco noch so alles einfällt hierzu

Würde auch zu anderen Taster im Raum, wenn du denn welche verbaust (Tipp anderer Thread) besser passen.

Keine Trennrelais verbauen, wenn über einen Schalter mehrere Rolläden angesteuert werden sollen. Besser an jeden Rolladen ein Shelly 2.5.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Top Danke!

Bei den Tastern muss ich mir das auch so vorstellen: einmal drücken runtetfahren, das Rollo fährt runter, nochmal drücken runtetfahren, es bleibt stehen?

Es gibt für jedes Rollo einen Schalter. Es werden keine zusammengelegt, zumindest wollte ich es so. Dadurch gibt es auch für jedea Rollo einen Shelly

• Offizieller Beitrag

Bei den Tastern muss ich mir das auch so vorstellen: einmal drücken runtetfahren, das Rollo fährt runter, nochmal drücken runtetfahren, es bleibt stehen?

Ja genau so wäre es mit Tastern ?

Es gibt für jedes Rollo einen Schalter. Es werden keine zusammengelegt, zumindest wollte ich es so. Dadurch gibt es auch für jedea Rollo einen Shelly

perfekt?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.