Hi zusammen,
ich brauch mal eure Unterstützung bei einem diffizilen Netzwerkproblem.
Zuerst die Rahmebedingungen:
Ich habe einen MagentaTV L Tarif, als Router eine Fritzbox 7590 und verschiedene Shelly Produkte im Einsatz. Als Smarthome Zentrale läuft der ioBroker auf einem RPi.
Jetzt das Problem:
Seit längerem verwende ich problemlos 2 Plug-S, seit einiger Zeit jetzt insgesamt 6 Shelly 2.5 für meine Rollos. Seitdem ich die 2.5er im Einsatz habe, bekomme ich bei MagentaTV Probleme beim Umschalten.
Nach meinen bisherigen Recherchen kommt es zu Störungen, sobald nach dem Senderwechsel der Mediareceiver von Unicast auf Multicast umschaltet. Dann stockt das Bild einige Sekunden bevor es dann wieder weiterläuft.Laut Telekom Forum wäre das ein Indiz für einen Igmpv2 Störer.
Jetzt habe ich mich an die Fehleranalyse gemacht.
Der Fehler tritt auf, egal ob ich die Geräte per MQTT oder per CoAP betreibe. Ich hab dann alle Shellys zurückgesetzt und nach und nach wieder ins Netzwerk eingebunden und nach jedem weiterem Gerät versucht, den Fehler zu reproduzieren.
Nach den beiden Plugs und den ersten 4 2.5 noch alles gut. Wenn ich den 5. 2.5er (...621) verbinde, fangen die Fehler an. Gerät wieder entfernt, läuft wieder. Jetzt connecte ich meinen letzten 2.5er (...61F) und läuft es immer noch?!
Jetzt lag der Verdacht nahe, dass dieser eine 2.5er Switch (...621) evtl. defekt wäre.
Wenn ich jetzt aber nur den 621 betreibe, kann ich auch fehlerfrei zappen?!?
Kann es sein, dass einfach die Anzahl an Shelly Geräten im MagentaTV Umfeld problematisch ist?
Sorry für den langen Text, aber nach tagelangem Testen bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Als Netzwerklaie bin ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Markus