Hallo Leute!
Das hier ist mein erster Beitrag, daher möchte ich mir gerne kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 29J alt und wohne in Österreich. Meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen und natürlich stolpert man bei der Planung früher oder später über das Thema Smarthome... Das hat mich natürlich schon sehr gereizt, jedoch hab' ich von Bekannten diverse Preise von kabelgebundenen Systemen in Erfahrung bringen können und da bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich sicher nicht für jeden Preis ein smartes Haus haben muss.
Dann bin ich über Homey gestolpert und dachte mir - hey cool, man kann mittels Funkstandards doch recht ordentliche Projekte umsetzen und das auch noch zu vernünftigen Preisen, obwohl natürlich ein kabelgebundenes System beim Neubau State of the art ist.
Ich habe mich dann im Homey Forum schlau gemacht und einen Thread eröffnet wo mir sehr gut geholfen wurde um meine Ideen vorerst mal theoretisch umzusetzen bei diversen Funkstandars (WLAN + ZWAVE).
Doch nun bringt Shelly immer mehr und mehr Produkte raus die mMn den Homey für meine Anforderungen obsolet machen.... das heißt ich bräuchte erneut eure Hilfe um mein Smarthome (light) zu planen und die dafür geeigneten Shelly Aktoren auszusuchen.
Bevor ich aber mit den Fragen/Ideen loslege.... Was hält ihr nun davon einen kompletten Neubau auf WLAN Basis (=Shelly) smart zu machen? Gibt es da irgendwelche große Einwände? Ist das ein No-go? Gibt es Leute die schon ähnliche Projekte umgesetzt haben? Soll ich doch die Variante mit Homey und mehreren Funkstandards bevorzugen?
Internet sollte gut sein, es wurde ca 150m vom Bauplatz entfernt ein Glasfaserverteiler installiert; leider kein FTH aber mittels Kupferkabel (glaub ich) zum Haus, laut Anbieter mind 300mbit.
Letzte Info: ich bin leider kein Techniker, muss mich da noch ein bisschen einlesen, also bitte vorerst noch nicht zu sehr ins technische Detail gehen