Abzugshaubenbeleuchtung anschließen 12v

• Guten Morgen zusammen,

nach meiner Odyssee mit einem defekten Shelly bei meinen Rollos habe ich mir in der Zwischenzeit noch welche gekauft und möchte einen Shelly an meiner Abzugshaubenbeleuchtung 12v anschließen.

Hier bräuchte ich eure Hilfe da ich mir nicht sicher bin wie ich es genau verkabeln muss bzw. ob das überhaupt möglich.

Die Abzugshaube hat zwei Gu4 Spots diese sind an einem Kabelschuh miteinander verbunden. Auf dem gleichen Kabelschuh kommt auch die Stromzuführung für beide Gu4 Spots an.

Wo genau müsste ich jetzt die beiden Kabel der Stromzuführung an den Shelly 2.5 anschließen und an welche beiden Ausgängen würden die weggehenden Kabel Richtung Lampe angeschlossen.

Hier noch zwei Bilder:

IMG_1425.jpg

IMG_1426.jpg

Das der Taster an der Abzugshaube danach dauernd an sein muss damit das Licht über den Shelly geschaltet werden kann ist mir bewusst und kein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

lg Nastra

• Offizieller Beitrag

Mit einem Shelly 2.5 wird das garnicht gehn denk ich. Der arbeitet nur mit 110V bis 230V im AC Bereich, und 24-60V bei DC. Auch hat er keine potenzialfreie Kontakte.

Wenn irgendwie umsetzbar dann mit Shelly 1.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

RGBW2 im Einzelkanal-Modus zwischen GU4-Leuchten und Trafo wäre doch eine Option, der Trafo für die GU4 müsste dort irgendwo noch vorgeschalten sein.

ansonsten den 2.5 halt vor dem Trafo anschließen.

Fraglich ist noch ob der Schalter auf der 230V oder 12V Seite ist

• Mit einem Shelly 2.5 wird das garnicht gehn denk ich. Der arbeitet nur mit 110V bis 230V im AC Bereich, und 24-60V bei DC. Auch hat er keine potenzialfreie Kontakte.

Wenn irgendwie umsetzbar dann mit Shelly 1.

Das war mir garnicht bewusst =O, danke für den Hinweis. Dann muss ich mir wohl noch einen Shelly 1 besorgen wenn es damit geht.

Das richtige Schaltschema müsste ja das hier sein:

50AED2C4-7F6C-431E-9CD2-A375C2FFDEC4.jpeg

Nochmal zum Verständnis da es mich etwas irritiert:

Zuleitung Shelly:

Stromführende Kabel geht an L

Null an Null also das nicht Stromführende Kabel nennt man das bei 12v überhaupt so:/?

Abgehendeleitung Shelly richtung Lampen:

an 0 und I anschließen.

Hoffe ich lieg jetzt nicht voll daneben?

• RGBW2 im Einzelkanal-Modus zwischen GU4-Leuchten und Trafo wäre doch eine Option, der Trafo für die GU4 müsste dort irgendwo noch vorgeschalten sein.

ansonsten den 2.5 halt vor dem Trafo anschließen.

Fraglich ist noch ob der Schalter auf der 230V oder 12V Seite ist

Wo ist da genau der Unterschied zum Shelly 1?

An den Trafo selber komme ich garnicht dran und an die Elektrik auch nicht die ist von Siemens komplett in einem Gehäuse verbaut und sehr unzugänglich. Wollte die Abzugshaube nicht demontieren.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.