Flimmern/Flackern wenn ich mit dem Handy ein Video mache?

• Hallo,

eine etwas seltsame Frage, aber ich habe in meinem Wohnzimmer einen indirekte Beleuchtung mit CCT-Led Streifen (einmal rundums Zimmer an der Decke). Angesteuert natürlich mit 2 RGBW2s :)

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, wenn die Streifen gedimmt sind und ich mit dem Handy (Samsung S10e) ein Video mache, dann flimmert das Video? Mit nur einer "normalen" Beleuchtugn (es hängt auch noch ein normaler Lampenschirm im Raum) ist das Video wie gewohnt.

Hat diese Erfahrung von euch auch schon mal wer gemacht?

Ist ziemlich komisch, oder was meint ihr?

• Hi,

Gerade erst gestern irgendwo im Forum gefunden:

https://www.derlichtpeter.de/de/lichtflimmern/schnelltest/

Interessante Lektüre, zwar etwas technisch.

Das Phänomen, das du beschreibst, ist unter „Kameratest“ beschrieben.

Meine Shellys: 2.5, H+T, Shelly1, Shelly1Plus, Dimmer2, 1PM, 1PM Plus, Button1, i3, Bulb GU10, H+T Plus, TRV
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.

• Cool, habs durchgelesen und werde die Kameraeinstellung gleich mal testen.

Aber noch eine Frage nach, weil ichs noch nicht 100% verstanden habe.

Das Flimmern kommt vom PWM des Shellys, nicht irgendwie von schlechten LEDs?

Anders gefragt, hab ich qualitativ schlechte Ledstreifen gekauft, oder ist die Ansteuerung nicht passend zur Kameraeinstellung?

• Den Kameratest hast du unbewusst ja schon durchgeführt ?

So wie ich es verstanden habe, kommt das Flimmern von schlechten LED-Treibern, in deinem Fall also vom RGBW.

Sollte aber nicht tragisch sein, da das ja als Hintergrundbeleuchtung genutzt wird.

Meine Shellys: 2.5, H+T, Shelly1, Shelly1Plus, Dimmer2, 1PM, 1PM Plus, Button1, i3, Bulb GU10, H+T Plus, TRV
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.