Hallo liebe Gemeinde,
da ich leider nur eine 40mm Doppel-UP-Dose + etwas Putz davor habe (Platz insgesamt ca. 42mm Tiefe), passt das Shelly 2.5 zusammen mit meinem Siemens-Schalter (mit Shelly komme ich insgesamt auf 46 mm Tiefe) nicht in die UP-Dose. Ein Aufstemmen der vorhandenen Dose oder Neusetzen einer tieferen Dose kommt für mich nicht in Frage.
Ich plane daher folgendes Setup, das platzmäßig passen sollte:
- Vorhanden: 2 Rohrmotoren (unterschiedlich breite Fenster, 50 cm und 90 cm, aber gleiche Höhe)
- 1 Rolloschalter (im oberen Teil der Doppel-UP-Dose)
- 1 Shelly 2.5 + Trennrelais R2-U-230 o.L. (im unteren Teil der Doppel-UP-Dose).
Das Ganze soll wie im folgenden Anschlussbild verkabelt werden:
Nun meine Frage zur möglichen Kalibrierung der Rollosteuerung über das Shelly:
Kann ich beim beschriebenen Setup jedes Rolle getrennt über das Shelly kalibrieren so dass beide sauber öffnen, schließen und gleich hoch bei bspw. 50% Öffnung stehen bleiben? Meine Frage kommt daher, da ich beobachte, dass beide Motoren bei gleichzeitigen Start unterschiedlich schnell laufen, d.h. das ein Rollo meist minimal schneller geschlossen/geöffnet ist, als das andere. Das liegt wsl. an der unterschiedlichen Breite der Rollos und der damit verbundenen unterschiedlichen Last, die die beiden Motoren bewältigen müssen.
Vielen Dank und Viele Grüße
Markus