Rollosteuerung: 2 Motoren, 1 Rolloschalter + Shelly 2.5 + Trennrelais R2-U-230 o.L.

• Hallo liebe Gemeinde,

da ich leider nur eine 40mm Doppel-UP-Dose + etwas Putz davor habe (Platz insgesamt ca. 42mm Tiefe), passt das Shelly 2.5 zusammen mit meinem Siemens-Schalter (mit Shelly komme ich insgesamt auf 46 mm Tiefe) nicht in die UP-Dose. Ein Aufstemmen der vorhandenen Dose oder Neusetzen einer tieferen Dose kommt für mich nicht in Frage.

Ich plane daher folgendes Setup, das platzmäßig passen sollte:

- Vorhanden: 2 Rohrmotoren (unterschiedlich breite Fenster, 50 cm und 90 cm, aber gleiche Höhe)

- 1 Rolloschalter (im oberen Teil der Doppel-UP-Dose)

- 1 Shelly 2.5 + Trennrelais R2-U-230 o.L. (im unteren Teil der Doppel-UP-Dose).

Das Ganze soll wie im folgenden Anschlussbild verkabelt werden:

Nun meine Frage zur möglichen Kalibrierung der Rollosteuerung über das Shelly:

Kann ich beim beschriebenen Setup jedes Rolle getrennt über das Shelly kalibrieren so dass beide sauber öffnen, schließen und gleich hoch bei bspw. 50% Öffnung stehen bleiben? Meine Frage kommt daher, da ich beobachte, dass beide Motoren bei gleichzeitigen Start unterschiedlich schnell laufen, d.h. das ein Rollo meist minimal schneller geschlossen/geöffnet ist, als das andere. Das liegt wsl. an der unterschiedlichen Breite der Rollos und der damit verbundenen unterschiedlichen Last, die die beiden Motoren bewältigen müssen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Markus

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:03) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Hallo, wenn Du über ein Trennrelais arbeitest kann nicht kalibriert werden.

Denk darüber nach ob Du nicht jeweils, einen Rollo, mit einem Shelly betreiben willst.

Die kannst du dann kalibieren, per APP einzeln ansteuern.

Du kannst auch den Auf und Ab Taster über die Shellys brücken. (sw1 mit sw1, sw2 mit sw2)

Dann hast Du alle Optionen.

• Hallo,

wie bereits erwähnt, geht das platztechnisch nicht, dass ich je Schalter/Roll eine Shelly installiere.

Auf dem Schaubild ist doch aber von einer Kalibrierung die Rede (siehe gelbe Markierung) und sollte doch mit diesem speziellen Trennrelais (R2-U-230 o.L.) funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch?

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:03) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Vielleicht geht das mit 2 identischen Rolläden.

SparkyMaster scheint es erstellt zu haben, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Zu dem Platz:

Wenn man vorsichtig arbeitet, dann kann man die alten Dosen ausstemmen legt die Leitung etwas zu Seite und geht vorsichtig mit einem Dosensenker rein. Habe ich bisher an 2 Stellen im Haus gemacht und die Rahmen decken es ab.

• Offizieller Beitrag

SparkyMaster scheint es erstellt zu haben, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

So ist es! ;)

Der Shelly 2.5 im Rollershutter-Mode benötigt für eine korrekte Funktion, u.a. mit Positionserkennung, eine Kalibrierung. Diese Kalibrierung läuft über die Leistungsaufnahme der Rohrmotoren, nur dann ist eine erfolgreiche Kalibrierung möglich.

Bei Verwendung über Trennrelais ist i.d.R. der Arbeitsstromkreis (Last) vom Steuerstromkreis getrennt, der Shelly erkennt also folglich keine Leistung der Rohrmotoren.

Glücklicherweise gibt es aber Abhilfe, genau mit dem auf dem Schema angegebenen Trennrelais.

Auf dem Schaubild ist doch aber von einer Kalibrierung die Rede (siehe gelbe Markierung) und sollte doch mit diesem speziellen Trennrelais (R2-U-230 o.L.) funktionieren...?

Genau, tut es! :thumbup:

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.