Seit heute war/ist mein Küchen Deckenlicht, was über ein Shelly 1PM gesteuert wird, nicht mehr über Alexa erreichbar. Also habe ich mich auf Fehlersuche gemacht.
Am Schalter lässt sich das Licht noch an und aus schalten, Relay klickt.
Alexa App meint das Gerät (der Shelly) ist Offline.
OpenHAB Sitemap geöffnet. Dort lässt der Shelly sich nicht schalten. Auch die Information, ob das Licht an oder aus ist, kommt bei openHAB nicht an.
Shelly App geöffnet. Das Licht lässt sich einwandfrei schalten.
Da ich in den Dateien auf dem openHAB System nichts geändert hatte, habe ich den Raspberry mal neu gestartet, in der Hoffnung das der Spuck endet.
Küchenlicht lässt sich immer noch nicht über openHAB steuern, aber über Shelly oder Schalter.
Also mal in den Einstellung des Shellys die ID und IP mit der im openHAB hinterlegten verglichen. Alles richtig.
Den Shelly mal neugestartet, über die Einstellungen. Küchenlicht geht immer noch nicht.
Shelly Firmware geupdatet, Küchenlicht geht immer noch nicht.
openHAB nochmals neugestartet, Küchenlicht geht nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und/oder was ich noch probieren kann?
Danke im Vorraus.
Edit: Fehler gefunden. Lag auf meiner Seite. Ich hatte neulig beim Einbinden eines Wemos D1 Minis doch etwas geändert. Den Shelly an sich schert die Groß und Kleinschreibung der Buchstaben in der ID nicht. Wenn der Shelly aber in openHAB teilweise mit Großen und woanders mit Kleinen Buchstaben per ID angesprochen wird, funktioniert das ganze dann nicht mehr.