Shelly Flood MQTT topics

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe kürzlich einen Shelly Flood erworben und möchte diesen in mein openhab2 Umgebung per MQTT einbinden. Die Topics für Temperstur und Batterie sind klar und klappen. Allerdings fehlt mir das topic für den Wasser Sensor. Hat da jemand schon Erfahrung/Dokus? Im Netz bin ich bisher nicht fündig.

Gruß

Pit

• Offizieller Beitrag

Hallo Pit, willkommen im Forum. :)

Leider ist MQTT nicht mein Thema. ;(

Aber ich verschiebe Dein Thema mal nach "MQTT", dann gibt es vielleicht schneller eine zielgerichtete Antwort. ;)

Viel Erfolg. :thumbup:

• guter Tip mit mqtt lens geht es genauso. Danke nochmal.

Allerdings scheint mit mqtt noch grundsätzlich beim flood Probleme zu machen. Wenn er im Energiesparmodus ist und nass wird kommt kenne Message an. Wenn ich ihn manuell aufwecke und dann nass mach schon.

Hat das Verhalten sonst noch jemand?

• Hallo Pit,

bei mir wacht er auf und sendet nach dem Verbinden mit dem WLAN auch MQTT Messages, allerdings wird im Topic shellies/shellyflood-<deviceid>/sensor/flood extrem schnell zwischen true und false gewechselt. Scheint fast so als wird die Message vom Piepser getriggert?! (v1.5.5)

Ich hätte erwartet, dass es so lange true bleibt, bis das Gehäuse wieder im Trockenen ist.

• Gegen nicht ankommende Message ggf. mal das QOS Level erhöhen. Dann müssen die ankommen.

Aber das eigentliche Problem wird wie von mat beschrieben sein. Kenne mich innerhalb von openhab nicht aus, ich nutze FHEM. In FHEM würde ich bei Event also flood = true direkt ne Push senden lassen. Hier wäre es egal ob das nur ganz kurz true und direkt wieder false ist, da ja ein event = true war.....

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.