Kreuzschaltung oder Tasterschaltung

• Hallo zusammen,

Ich befinde mich mitten im Neubau und gerade wird die Elektrik gemacht. Ich habe einige Beleuchtungen vorgesehen, die an zwei oder drei Orten geschaltet werden können. Zwecks Dummen sind Shelly Dimmer 2 vorgesehen. Ich möchte statt Schalter überall Taster haben. Stromstoßschalter möchte ich nicht verbauen. Deshalb würde ich an den Stellen, wo ich jetzt noch keine Shellys Dimmer 2 verbaue, gerne Tastschalter (springen nach Betätigung zurück und Schließer bleibt geschlossen) verbauen. Demnach müsste der Elektriker an diesen Stellen ja Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen verdrahten. Kann ich später bei Bedarf dann dort den Tastschalter gegen Taster austauschen und den Shelly installieren und dann ganz normal über Taster und Shelly dimmen?

Empfehlt ihr mir an den Stellen, wo ich direkt von Anfang an Shelly Dimmer 2 verbaue eher Tastschaltungen (mit Shelly statt Stromstoßrelais) oder Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen mit Shelly?

• Hallo Brainstorming,

ja, du kannst später überall Taster und Shellys verbauen. Genau für diesen Zweck wurden sie ursprünglich konzipiert, damit sie in jede Schalterdose passen.

Und nochmal ja, Taster sind besser als Schalter.

Gruß

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Tastschalter sind auch Schalter..

An dem Dimmer nur reine Taster nutzen (an ,aus, hell, dunkel)

Für andere Shellys geht beides, bei Tastern ist der Vorteil, man kann "kurz und lang" drücken nutzen.

Bei der Sache mit Kreuz, Wechsel.. muss man die Verdrahtung beachten.

Da wo Verbraucher angeschlossen ist, (muss) sollte N vorhanden sein.

UND an allen zugehörigen Schaltern der selbe L!

Die Sache mit Stromstoßschalter ist doch einfach, der kommt später raus und Shelly rein, fertig;)

An der Stelle ist N, dauer L, Taster und Verbraucher enthalten

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ja, Tastschalter sind auch Schalter. Allerdings möchte ich es im Haus von der Haptik und Design gleich haben und komplett auf "normale" Schalter verzichten. An den Stellen, wo ich (vorerst) nicht dimmen möchte, wollte ich Tastschalter einbauen, weil diese von der Haptik her gleich zu den Tastern sind, welche ich direkt von Anfang an gemeinsam mit dem Shelly an den Leuchtmitteln anschließe, die ich dimmen möchte. Wenn ich dann später einen der Leuchtkreise, die noch nicht von Anfang an dimmbar sind, auf Shelly Dimmer 2 umrüsten möchte, würde ich den dazugehörigen Tastschalter gegen einen Taster umrüsten. Die Frage ist halt, ob es ein Nachteil ist, wenn der Elektriker "normale" Wechsel- und Kreuzschaltungen verdrahtet statt Tasterschaltung (mit Stromstoßrelais). Dem Shelly sollte das für spätere Anwendung egal sein oder?

• Moin,

es ist überhaupt kein Nachteil. Die Installation ist die selbe, alle Leitungen (Schalterdose zu Schalterdose und Zuleitung, bei Bedarf auch die Lampenleitung) NYM5x1,5. Jedenfalls machen wir das hier so in unserer Region. Dann stehen dir alle Varianten zur Verfügung. Der Shelly kann so später in der UV oder in der Schalterdose verbaut werden.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.