Tor öffnen und Licht steuern mit Schellenberg 60820 Drehtorantrieb TWIN 300

• Hallo zusammen,

ich möchte gern mit 2.5 das Tor öffnen und eine Außenbeleuchtung in diesem Bereich steuern.

Nun habe ich in der Anleitungvom TWIN 300 gesehen,das Input 220V und Ausgang 24V DC sind. Die eigentliche Schalterfunktion mit 12Volt arbeitet, reicht das für den Shelly 2.5? Ich bin mir auch unsicher, wo genau ich den Shelly vür Strom 22V / 24V / 12V anklemmen muss.

Danke

Anleitung für Schalter aus dem Handbuch

pasted-from-clipboard.png

Hier noch das gesammte

pasted-from-clipboard.png

• Hallo m4rtin,

die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig.

Meine Vermutung:

Die Schalter zur manuellen Torsteuerung werden mit 12VDC betrieben. Diese Spannung scheint das Bord (Hauptplatine?) im unteren Bild unten zur Verfügung zu stellen (Klemm-/Steckleiste unten links).

D.h. auf dem Kontakt "G" (ground?) werden wohl die 0VDC von den 12V liegen, die dann vom Schalter je nach Flügelanzahl des Tors auf "S" (single?) bzw. "D" (double, duo?" geschaltet werden.

Egal - das muss auf jeden Fall potentialfrei erfolgen, da die Klemmen eigenes Potential haben. Geht also entweder mit einem Shelly1 oder wenn du unbedingt den 2.5er einsetzen willst über ein Koppelrelais.

Das im oberen Teil des unteren Bildes scheint mir ein Netzteil zu sein und der 230VAC-Anschluss geht an einen Hauptschalter/Trennschalter/Sicherung? Jedenfalls scheint das Hauptboard mit entsprechend angepasster Spannung versorgt zu werden.

Die Motore werden wohl mit 24VDC gespeist?

Also, Shelly1 und 2.5 kannst Du natürlich auch mit 24VDC betreiben - allerdings ist zu beachten, dass der 2.5er dann auch nur diese Spannung schalten kann.

D.h. für die 12V-Schalterfunktion benötigst Du ein Koppelrelais und für die Beleiuchtung auch eines (sollen doch bestimmt 230VAC-Lampen dran, oder?).

Der Shelly1 könnte auch 12VDC, allerdings würde ich nicht darauf vertrauen, dass das Bord dir da zugängliche Klemmen bzw. genügend 12V-Power für den Shelly-Betrieb zur Verfügung stellt.

Meine Empfehlung:

Nimm 2x Shelly1 und versorge die mit 230VAC.

i und O vom einen Shelly1 können die 12V-Schalterfunktion übernehmen.

i und O vom zweiten Shelly1 schalten das Licht.

Wer dann wann und wie schaltet ist ja dann eine andere "Baustelle".

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Shelly 1 mit 230V versorgen, I u O auf D und G oder S u G klemmen, Seite 314, welches Tor genau du hast wird ja Verschwiegen, auch diese Anleitung habe ich nur geraten https://schellenberg-shop.de/media/pdf/92/0…chellenberg.pdf

dazu 2ten Shelly 1 dazu auf 230V und damit schalten was du willst, welches Licht wo?

• ..vielen Dank für die Infos. I
    ch werde das mit dem Shelly1 umsetzen.

Das Tor wäre dann D und G zum schalten.

I und O vom einen Shelly1 können die 12V-Schalterfunktion übernehmen.kann man das einstellen?

Ich dachte immer, so wie sie mit Strom versorgt werden, wird auch die Spannung an I und O weitergeleitet.

Den Sachverhalt mit dem Potenzialfrei muss ich auch noch einmal nachlesen und verstehen.

:o)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.