Hallo Forum
Ich nutze seit Längerem einige Shelly 2.5 u.a als Rolladen-Aktoren mit Zeitsteuerung und einen 2.5 um eine Lampe im Wohnzimmer zu steuern. Der Shelly 2.5 im Wohnzimmer ist hinter einem Feller-UP Schalter befestigt und kann mittels Schalter oder App gesteuert werden. Der Shelly ist im Relay-Mode und hat 2 Kanäle.
Ich habe mir in der App Kurzbfehle von Apple folgenden Befehl gebastelt:
192.168.1.27/relay/0?turn=toggle
192.168.1.27/relay/1?turn=toggle
60 Sekunden (hier drücke ich Stop)
Ein erneuter Klick führt untenstehende Actions aus
192.168.1.27/relay/1?turn=toggle
192.168.1.27/relay/0?turn=toggle
Auf dem Button 1 kann ich z.b mit Short Push die rot markierten Actions aktiveren, und mit einem Long Push die Grünen. Wenn ich den Short Push gedrückt habe weiss ich nach 3 Stunden kaum mehr, ob ich jetzt kurz oder lang gedrückt habe.
Welche Lösungen gibt es dass ich im besten Fall mit dem kurzen Druck jeweils zuerst den erst und danach den zweiten Befehl ausführe?
Ich kenne mich mit Heimautomatisierung nur bedingt aus und kann mir vorstellen dass es vermutlich auch einfacher geht. Wichtig ist dass der UP-Schalter miteinbezogen wird. Ich möchte demnach entweder mit dem UP-Schalter oder eben Button 1 schalten können.
Danke für eure Inputs
PS: Ich habe die Suche benutzt, konnte jedoch auf die Schnelle nichts dazu finden. An dieser Anleitung habe ich mich orientiert, Einbau durch Elektriker: Shelly schalten per Busch-Dimmer 2247 U und/oder Schalter
Viele Grüsse aus der Schweiz
Andreas