Vorabbemerkung: Ich hatte meinen Beitrag schon an einen ähnlichen "angehängt", aber anscheinen funktioniert das hier nicht so.
Daher hier mein Beitrag und der alte wird gelöscht.
Hallo Allerseits,
Ich hab erhebliche Probleme den Shelly D/W 2 in Openhab einzubinden.
Ich bin neu hier im Forum und habe bisher wenig Erfahrung mit Hausautomation.
Mein Problem ist:
Ich versuche den D/W 2 mit Openhab und MQTT zu betreiben.
Binding-Version ist: 2.5.10
Openhab-Vers: 2.5.10
Sensor-Firmware: 20200612-144015/master@a3eeb1a1+
Die Homepage des Sensors ist erreichbar und ich finde ihn in der Geräteliste der Fritzbox wieder.
Ich gehe folgendermaßen vor: Installation des Bindings, Danach den Sensor aufwecken und das Thing automatisch per PaperUI suchen lassen
Item Linking ist auf Simple Mode gestellt.
Als Thing wird der Sensor als "Unknown" dargestellt und es erscheinen nur die Channels:
- Alarm und - Signal Strength.
Da ich im Sensor MQTT aktiviert habe, sehe ich immerhin, dass er in MQTT-fx Meldungen absetzt.
Nur Open Hab bekommt nichts mit (MQTT-Broker ist natürlich installiert)
Nach dem was ich bisher gelesen habe, müsste es - nach Anfangsschwierigkeiten- jetzt mit den neuesten Versionen der Software bzw. Firmware eigentlich funktionieren.
Als Anfänger bin ich am Poller. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Falls log-files benötigt werden, bitte mit genauer Bezeichnung melden welche gebraucht werden. Ich wollte hier nicht alles vollstopfen.
Jetzt bin ich gespannt auf Kommentare.
Viele Grüße
Bernd
Jetzt muss ich meine Frage noch ergänzen:
Nach einigem "Gefummel" u.a Deaktivieren von MQTT und versehentliches Setzen des DW 2 in den AP-Mode hat sich etwas mehr getan: Es erscheinen in openhab plötzlich mehrere Channels:
Temperatur, Helligkeit, Vibration, Öffnungswinkel, Tageslicht, Kontakt, Batteriestatus, Alarm, Signal-Strength, Status-LED aus.
Irgendwie bin ich jetzt nicht erleichtert. Ist das Einbinden des DW2 immer Glückssache?
Wie funktioniert es bei anderen? Wo sehe ich denn die Stellung des Kontaktes?
Es erscheint mir alles reichlich instabil. Wie kann Shelly so ein Teil verkaufen, wo schon engagierte Anwender solche Probleme haben?
Leider hat mir ja keiner geantwortet. Vielleicht ist mein Anliegen doch eher etwas für das Openhab-Forum.