Weboberfläche mit IP-Adresse nicht erreichbar

• Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Shelly 2.5.

Die Einrichtung klappte ohne Probleme (Einbindung ins WLAN, Hinzufügen zu HomeKit, Funktion Rolladen auf/ab).

Danach wollte ich nach einem update für das shelly schauen und stellte fest, dass ich shelly nicht ansprechen kann.

Außerdem kann ich keine Einstellungen vornehmen, weil ich nicht auf die Weboberfläche komme.

Die Shelly Cloud-App als auch Shelly Home-App finden meinen shelly auch nicht

Umgebung:

Fritz!Box (7580, falls es hifreich ist) als Master

- Mesh 2,4GHz und 5GHz mit gleicher SSID

- jeweils fester Kanal

- gleicher Adressraum im 172.-Bereich

- in der Nähe des shelly

FritzRepeater 1750 im Mesh

- Dachboden

Fritz!Box (7330)

- per Ethernetkabel mit 7580 verbunden

- eigenes WLAN, gleiche SSID, gleicher Kanal wie 7580

- only 2,4

- im Keller, schlechte WLAN-Verbindung

Verbindung:

- Shelly verbindet sich standard-mäßig immer mit der FB7330, steht im Keller und schlecht per WLAN zu erreichen

- die FB7580 steht für shelly günstiger quasi nebenan

- wenn FB7330 aus ist, verbindet sich shelly mit dem Repeater - auf dem Dachboden, ebenfalls weit weg

Scheinbar möchte shelly sich nicht mit der nahegelegenen FB7580 verbinden.

Wenn ich 5GHz deaktiviere, gleiches Phänomen.

Erreichbarkeit:

shelly ist weder über die fest vergebene IP, noch über die Sandard-IP zu erreichen

Wobei: im Netz und im Forum steht, die IP lautet 192.168.33.1, wenn ich jedoch shelly zurücksetze, öffnet sich das WLAN-Auswahlfenster immer mit 192.168.4.1als Addresse

Das Fenster ist immer im Vordergrund und kann ich kann es nicht wegklicken, um mich auf der Weboberfläche einzuloggen. Ich muss mich immer zwingend mit einem WLAN verbinden. Eine "Nicht"-Auswahl ist auch nicht möglich.

Recherche:

Im Netz und im Forum liest man viel bei Problemen mit der Fritz!Box, aber ich habe leider noch keine wirkliche Lösung lesen, finden oder googlen können, die mir geholfen hat.

Ich hoffe auf einen Lösungsvorschlag oder einen Link, der mir weiterhilft.

Vielen Dank füs Lesen

Gruß Balesi

P.S: Falls noch Infos fehlen, versuche ich diese gerne zu beantworten

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

Mit der Homekit-Firmware hast Du Dich aus der ShellyApp ausgesperrt. Das Eine schließt das Andere aus.

Ich verschieb' Dein Thema mal. ;)

• Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info.
    Daraus ergeben sich zwei weitere Fragen:

1. Kann man mit Homekit auch Einfluss auf die "Fahrzeiten" nehmen und/ oder den Schieberegler auf Schalter wechseln?

2. Ich habe Shelly als Gerät entfernt (bei Homekit), aber ich komme trotzdem nicht auf die Weboberfläche.

Schöne Grüße

• Offizieller Beitrag

Bei Homekit bin ich leider raus. Sorry.

• Kann es sein, dass es für Shelly 2.5 für Homekit gar keine Web-Oberfläche gibt?

Ich habe mir noch einmal die Beschreibung des Beipackzettels durchgelesen und dort stand nichts von einer Shelly App. Dort stand etwas von der Eve App.

Ich habe mir also die Eve App heruntergeladen und in dieser konnte ich nun alles einstellen. Die Öffnungs- und Schließzeiten und die Kalibrier-Methode.

Jetzt bleiben bei mir also keine Wünsche übrig und ich kann shelly nutzen!

Einen schönen Abend und Danke für einige Hinweise, die mich über die Sache Neu haben nachdenken lassen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.