Eine Frage an die Experten mit Erfahrungswerten:
Ich habe ein EGLO-LED-Deckenpanel 5-Kanal (RGBWWCW), das ich mit 2x RGBW2 ansteuern wollte. Ein Shelly soll die RGB Kanäle kontrollieren, der zweite jeweils Kalt- und Warmweiß.
Im Original hängt am Panel ein 5-Kanal EGLO LED Driver dran, welchen ich durch die beiden RGBW2 ersetzen will.
Das Original steuert die RGB-Farbkanäle im Vergleich zu den Kalt- und Warmweiß Kanälen allerdings mit unterschiedlichen Spannungen an.
RGB werden mit 24V angefahren, die beiden weißen jedoch mit jeweils 29V. Erst dann erreicht man mit dem weiß einen ordentlichen und gewünschten Lumenwert.
Die RGB Kanäle mit dem 1. Shelly anzufahren stellt wohl kein Problem dar.
Die Frage ist, ob der 2. Shelly für die beiden Weiß-Kanäle es auf Dauer mitmacht, wenn man ihn mit 29V betreibt, damit CW+WW mit voller Lumenzahl nutzbar ist?
Ich habe die Ansteuerung bereits mal kurz getestet. Die gewünschte Helligkeit für die weißen Kanäle wird tatsächlich erst bei der höheren Spannung erreicht. Zwischen 24V und 29V liegen Lumen mäßig echte Welten. 24V Betrieb ist daher keine echte Alternative.
Der RGBW2 hat in den kurzzeitigen Spannungstest bis 30V erstmal nicht merklich gemuckt und es bisher mitgemacht. Aber die Frage ist, wie lange und ob das für einen Dauerbetrieb ratsam wäre. Klar ist, man fährt den Shelly außerhalb der Norm des Herstellers. Insofern könnte das vielleicht ne Weile funktionieren, aber eben auch auf die Lebensdauer gehen ihn permanent mit 5V Überspannung zu betreiben.
Jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so ner Sache? Oder besser für dieses Panel aufgrund der benötigten höheren Spannung Finger weg von Ansteuerung per Shelly RGBW2?
Zweite Frage: Gibt es vielleicht schon eine mehr oder weniger fertige Lösung Kanal- und Farbmischungen über zwei Shelly RGBW2 hinweg auf eine Steuer-Oberfläche zu bekommen? Nutze derzeit ioBroker und Homebridge. Eine Oberfläche zur Erzeugung von Farben und Weiß in Kombination wobei im Hintergrund nicht einer sondern zwei Shellys die Ansteuerung machen wäre interessant. Bevor man selbst was baut, dass es schon gibt...