Auto-Off währende Szene deaktivieren

• Hallo und Guten Tag

ich heisse Dave und bin neu hier im Forum, daher mal zuerst ein freundliches Hallo von meiner Seite.

Habe in der Zwischenzeit über 4 Dimmer und 5 Switches erfolgreich im Einsatz, bin begeistert.

Nun ein kleines Problem mit einem Dimmer 2 (wobei das unabhängig sein sollte). Habe den so eingestellt (via Cloud),
    dass er über 2 Taster eingeschaltet werden kann. Dann nach 30s mittels Auto-Off Timer wieder ausgeschaltet. Funktioniert super. Nun möchte ich aber zu bestimmten Zeiten mittels Szene den Dimmer eben länger als die eingestellte Auto-Off Zeit einschalten, also ein Dauer-Ein und dann zur eingestellten Zeit in der Szene wieder aus.

Wie geht sowas, da jetzt ja beim Einschalten via Szene, der Shelly nach der eingestellten Auto-Off Zeit ausschaltet.

danke für jede Hilfe - Gruss Dave

• Offizieller Beitrag

eben getestet

Entferne den Auto Off und änder deine jetzige Szene so das der Dimmer darüber auch ausgeschaltet wird.

Screenshot_20201121-143432_Shelly.jpg

Je nachdem wie du diese nun startest, musst du dir nun überlegen ob du die zweite anders startest oder eben die aktiv Zeiten beider anpassen musst.

Also die eine z.b. mittags und die andere abends.

• Also, ich hab's jetzt mittels Szene, die nach x Sekunden den Shelly ausschaltet und parallel dazu verschiedenen Timern gelöst. Szene ist dann einfach währende der Zeit der Timer nicht aktiv. Ist nicht ganz eine schöne Lösung, da ich die Zeiten manuell anpassen muss, geht aber zur Not. Danke nochmals für den Hinweis, Auto-Off abschalten und dies via Szene zu machen. Gruss