Shelly Dimmer2 in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware V2 (mit Rückmeldungen)

• Offizieller Beitrag

©2020 Stefan K. (alias 66er)

Hallo liebe Homematic-Freunde. :)

Heute geht es um die Einbindung des Shelly Dimmer2., auf Wunsch mehrerer User mit Rückmeldungen, was diese Kopplung von der 1. Version unterscheidet.

Was habe ich nun aktuell realisiert:

• Ein- und Ausschalten inkl. Rückmeldung, wenn über die App oder per Schalter geschaltet wird
    • Dimm-Level setzen inkl. Rückmeldung, auch wenn dieser z.B. über die App oder Taster verändert wird
    • Überwachung des Onlinestatus, CUxD-Ping-Device entfällt
    • Anzeige der Leistung
    • Jede Funktion einzeln aktivierbar / deaktivierbar, daher individuell anpassbar.
    • Alle notwendigen Systemvariablen werden automatisiert erstellt, daher sehr leicht einzurichten
    • NEU: Restrict-Login als Option implementiert

Das Ganze sieht z.B. als Favorit angelegt dann so aus:

Favoritenansicht V1.0.3.PNG

(Favoritenansicht)

techn. Voraussetzungen:

• kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.

• installiertes Addon CUxD in aktueller Version

(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)

Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diesen Thread zu werfen:

(Auch die übrigen angepinnten Themen sind übrigens zum Lesen empfohlen, gerade auch für Neueinsteiger ;))

Noch eine Info bevor es an die Kopplung geht:

Auch dieses Variante besteht aus einem separaten Schalter für das EIN- und Ausschalten und dem Dimmer zur Regulierung der Helligkeit.

Das ist nötig. da sich der Homematic-Dimmer und der Shelly Dimmer hinsichtlich des Dimmwertes beim Ausschalten in der Funktion unterscheiden und sich das sehr schlecht und nur mit viel Aufwand unter einen Hut bringen lässt. Mehr dazu kann bei Interesse in der Kopplungsbeschreibung des Dimmer (1) nachgelesen werden.

Und nun geht's los. :)

• Offizieller Beitrag

Die Umsetzung:

(Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte verzichte ich an dieser Stelle, dafür gibt es die CUxD-Doku!)

Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)-> Anleitung: CUxD-Exec-Device erstellen

Für die Kopplung des Shelly Dimmer2 braucht Ihr 2 Geräte :

1. CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter, davon wird 1 Kanal benötigt
    2. CUxD (28) Multi-Dim-Exec

Details zum Anlegen und den nötigen Einstellungen in den CUxD-Geräten könnt Ihr bitte 1:1 in der 1. Version der Dimmer2-Kopplung nachlesen und übernehmen.

Für die direkte Rückmeldung des Schaltzustands nutzen wir die Actions des Shelly:

Actions shelly dimmer2.png

OUTPUT Switched ON URL

Code
    http://192.168.1.93:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000005:9.SET_STATE").State(1)

OUTPUT Switched OFF URL

Code
    http://192.168.1.93:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000005:9.SET_STATE").State(0)

IP-Adresse der CCU und CUxD-Adresse des Schaltkanals anpassen!

Schon funktioniert die autom. und direkte Rückmeldung.:thumbup:

(Optional aktualisiert auch das Skript zuätzlich den Status im im Aktualisierungsprogramm eingestellten Intervall, siehe weiter unten)

Nun braucht Ihr nur noch 1 Programm anzulegen und den Setup-Teil des Skriptes an Eure Installation anzupassen:

Aktualisierungsprogramm Shelly Dimmer2 V2.PNG

Das Zeitmodul:

Zeitmodul.PNG

Das Aktualisierungsintervall könnt Ihr natürlich beliebig verlängern und je nach Gesamtinstallation anpassen.

Und zu guter Letzt das <3 der Kopplung, das Skript:

Nach dem 1. Durchlauf des Skriptes könnt Ihr, sofern aktiviert, die erzeugte Variable für den Onlinestatus dem Schaltkanal zuweisen (verknüpfen), damit die variable dort, wie im Beitrag # 1 dargestellt, sichtbar wird.

Nun werden alle ausgewählten Feature im Intervall des Aktualisierungsprogramm in der Homatic aktualisiert. :thumbup:

Viel Spass damit. :)

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

© 2020 Stefan K. (alias 66er)

Alle Rechte vorbehalten

Dir gefällt die Anleitung? Du möchtest den dahinterstehenden Aufwand mit einem kleinen "Danke" honorieren?

Ich freue mich über jedes Danke  Paypal (Geld an einen Freund senden): der-66er@web.de

Vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

Mit Skriptversion V1.0.3 steht nun auch die Leistung als Systemvariable zur Verfügung.

Viel Spass damit und einen schönen Sonntag. :):thumbup:

• Offizieller Beitrag

In Version 1.0.4 wurde eine Fehlerkorrektur eingepflegt.

• Hallo Stefan,

erst einmal Danke und Respekt wie du das alles hinbekommst das man den Shelly auch in HomeMatic bedienen kann.

Ich hätte mal eine Frage zu dem Skript. Ich will den Shelly mit Benutzername und Passwort betreiben.

Wenn ich jetzt vor der Variable

Code
    var dim2ip = "192.168.1.168"      ;   ! IP des Shelly Dimmer2 anpassen

"http://Benutzername:Passwort@192.168.1.168" zeigt er immer Offline an und das Skript geht nicht weiter weil er den Shelly als Offline anzeigt ist ja auch richtig so.

-1

ShellyDimmer2 ist offline

setze ich aber den Online-Status auf "N" geht alles nur das er mir dann halt immer Offline anzeigt.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte

Gruß und Danke

Sebastian

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.