Shelly 1 für kurzen Impuls einstellen

• Hallo

Ich bin beim Thema Shelly ganz neu und hoffe auf Unterstützung. Meine Suche war bisher erfolglos was evtl. daran liegen könnte wie ich die Suche richtig formulieren soll.

Folgendes möchte ich umsetzen. Steuerung eine Funkrolladenmotors Fernotron. Der Rollademotor wird über Funk gesteuert kann aber auch wahlweise über einen Taster angesteuert werden. Es gibt hier nicht wie üblich eine Leitung für hoch und eine für runter sondern nur einen Leitung die auf einen kurzen Impuls anspricht + die üblichen Leiter, Neutral und Schutzleiter. Soweit funktioniert das mit Shelly auch wie geplant allerdings komme ich mit der Einstellung der App nicht ganz klar. Aktuell kann ich den Schalter in der App antippen und einschalten, der Rolladen bewegt sich. Bei erneutem Antippen geht der Schalter wieder auf aus. An dieser Stelle würde ich mir wünschen einmal tippen und es wird ein Impuls weitergegeben und beim nächsten Tippen dann der nächste Impuls. Im Moment ist es ja tippen=Impuls, wieder tippen Schalter geht aus und erst bei erneutem Antippen kommt wieder der Impuls. Kann ich das in der App irgendwie so konfigurieren wie ich mir das vorstelle das es bei jedem Tippen einen Impuls sendet oder ist das so gar nicht möglich?

Viele Grüße

Alex

• Hallo kingof7eleven

Das war die Lösung, der Timer war es der dem gewünschten Erfolg gebracht hat, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Problem gelöst, vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Alex

• Hallo,

ich möchte mich gerne hier dran hängen. Ich bin auch erst seit einer Woche im Shelly-Fieber und habe jetzt die Hoffnung, hier eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Soweit ich weiß, gibt es das ganze Fernotron-Programm von Rademacher nicht mehr. Unsere Vorbesitzer haben alle Rolladen ohne Shalter/Taster direkt unter Putz verkabeln lassen und die komplette Steuerung über eine einzige Handzentrale gemacht. Da uns diese schon einige Male hingefallen ist und das mit den Kindern auch erst einmal nicht besser werden wird, hatte ich schon mal mit dem Support von Rademacher telefoniert. Der sagte mir, dass die Handzentrale gar nicht mehr hergestellt wird und wir bei Defekt u.U. neue Rolladenmotoren (8 Stk.) mit neuer Zentrale bräuchten. So lange bliebe es dann bei uns dunkel (oder hell, je nach dem...). Seitdem behandeln wir unsere Handzentrale wir rohe Eier.

Jetzt meine Frage, kann man doch einen Shelly 1 (?) (ohne physischen Taster?) irgendwo dazwischen schalten, um auch über die Shelly App die Rolladen zu steuern?

Vielen Dank schon mal!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.