Tasterschaltung als festfarbe

• Hallo,

ich habe vor mir den RGBW schelly zuzulegen, wollte aber vorab fragen ob ich den shelly so konfigurieren dass er durch den eingangskontakt, mit einem taster, eine festfarbe (weiß) ein/ausschaltet. Die restlichen farben würde ich über die App steuern wollen.

LG cronox

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich startet der RGBW 2, in der zuletzt verwendeten Farbe und Helligkeit.

Was du aber machen kannst, ist Buttonmode auf detached stellen, damit ist der angeschlossene Schalter gelöst vom ansteuern des Shelly. Dann über die Action und Http Befehle dem Shelly sagen welche Farbe und Helligkeit er einstellen soll, wenn er über den Schalter an geschaltet wird.

Ich schreibe extra Schalter, weil die hier Actions hast für Button on, und Button off.

Bei einem Taster müsstet du dann mit Short‐ und Longpress Actions arbeiten um an und aus zu schalten, was nicht so elegant wäre.

Bei detached Mode geht natürlich auch kein dimmen mehr über den Taster.

Also heißt alles, dein Grundwunsch ist realisierbar, den RGBW2 immer beim abschalten über den Schalter mit einer gewissen Farbe und Helligkeit zu starten.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.